Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
DIE BMW M REIHE IM ÜBERBLICK.
Die Zusammenführung von technischer Perfektion und hochemotionaler Sportlichkeit lässt den Puls höherschlagen. Die BMW M Modelle stehen für echte Sportwagen. Egal, ob es sich um eine Limousine, ein Coupé oder ein SUV handelt, dank der aus dem Rennsport abgeleiteten Technologien wie M Sportfahrwerke, Motoren und der M-typischen Abstimmung wird aus sportlichen Fahrzeugen die ultimative Verbindung aus Luxus und Performance erreicht.
DIE AKTUELLEN BMW M MODELLE.
Der BMW M135i xDrive setzt Maßstäbe in der Premium-Kompaktklasse. Ausgestattet mit einem M TwinPower Turbo 4-Zylinder Ottomotor bietet der BMW M135i xDrive dynamischen Fahrspaß ab der ersten Sekunde. Das Zusammenspiel perfekt abgestimmter Fahrwerkstechnologien wie M Sport Differenzial, BMW xDrive, Steptronic Sport Getriebe und M Sportlenkung ermöglicht hohe Agilität und bestes Kurvenverhalten. Das Exterieur unterstreicht den athletischen Charakter. Markante Details sind hierbei die M135i xDrive spezifische Doppelniere in Mesh-Design, der M Heckspoiler oder die zwei 100-mm-Endrohre.
Das BMW M240i xDrive Coupé ist der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und komfortabler Alltagstauglichkeit. Sein M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor verfügt über 275 kW (374 PS). Eine sportliche Leistung, die im Zusammenspiel mit M Sportfahrwerk und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe für dynamischen Fahrspaß sorgt. Zusätzliche Sicherheit und Stabilität bietet der verfügbare intelligente Allradantrieb BMW xDrive
Das BMW M235i xDrive Gran Coupé überzeugt aus jeder Perspektive. Kraftvolle Proportionen an Front, Seite und Heck schaffen zusammen mit der eleganten Coupélinie einen unvergleichlichen Charakter. Im Interieur herrscht ein sportlich-modernes Ambiente, das durch exklusive M Designdetails und hochwertige Verarbeitung geprägt ist. Unter der Haube des BMW M235i xDrive Gran Coupé arbeitet ein kraftvoller M TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor. Das drehfreudige Triebwerk bietet unter anderem eine optimierte Ansaugluftführung, ein Hochleistungskühlpaket sowie eine M Abgasanlage mit Klappensteuerung. Zusammen mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ergibt sich eine enorme Fahrdynamik bei gleichzeitig hoher Traktion.
Die BMW 3er Limousine M Automobile beeindrucken durch kraftvolle Ästhetik und kompromisslose Sportlichkeit. Das Topmodell, die BMW M3 Competition Limousine, beweist optisch wie technisch echten Rennsportcharakter. Angetrieben von einem 375 kW (510 PS) starken High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor beschleunigt das Fahrzeug mit 650 Nm Drehmoment in schnellen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hochentwickelte aus dem Motorsport adaptierte Antriebs- und Fahrwerkstechnologien, wie der optionale Allradantrieb M xDrive*, die 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic und das Adaptive M Fahrwerk, sorgen in jeder Situation für maximale Fahrdynamik und Traktion. * M xDrive ist voraussichtlich ab Sommer 2021 verfügbar.
Das starke Herz der BMW M3 Limousine ist ein High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit sportlichen 353 kW (480 PS) und 550 Nm Drehmoment. Ein manuelles 6-Gang M Getriebe mit kurzen, exakten Schaltwegen ermöglicht zusammen mit dem serienmäßigen Hinterradantrieb eine besonders sportliche Fahrweise – und maximale Emotion im Grenzbereich.
Die BMW M340i xDrive und BMW M340d xDrive Limousine vereinen die traditionell sportliche Genetik der BMW 3er Limousine mit exklusiver Motorsport-DNA. Das Ergebnis: zwei Automobile, die die Liebe zum Rennsport mit kraftvollen BMW TwinPower Turbo Motoren, bis ins Detail abgestimmten Fahrwerkskomponenten aus dem Hause BMW M GmbH und aufregend sportlichem Design mit jedem Meter auf die Straße bringen.
Der BMW M340i xDrive und BMW M340d xDrive Touring bringen echtes Motorsport-Feeling in den Alltag. Mit bis zu 275 kW (375 PS) starken M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Motoren und auf maximale Dynamik ausgelegten M Fahrwerkskomponenten entfalten sie in Sekundenbruchteilen einen Antriebsdrang, der die pure Leidenschaft zum Rennsport spürbar macht. In Kombination mit einem Kofferraumvolumen von beeindruckenden 1,510 m3 sowie vielen, innovativen Verstaulösungen im Innenraum beweisen sich der BMW M340i xDrive und BMW M340d xDrive Touring ebenso auf der Überholspur als auch auf langen Reisen.
Die BMW 4er Coupé M Automobile bieten Ästhetik und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Das BMW M4 Competition Coupé verfügt über einen 375 kW (510 PS) starken High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, der kraftvolle 650 Nm Drehmoment entwickelt und das Fahrzeug in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Dabei sorgen hochentwickelte aus dem Motorsport abgeleitete Antriebs- und Fahrwerkstechnologien wie der optionale Allradantrieb M xDrive*, die 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic und das Adaptive M Fahrwerk für maximale Fahrdynamik und Traktion – im Alltag wie auf der Rennstrecke. * M xDrive ist voraussichtlich ab Sommer 2021 verfügbar.
Der High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor des BMW M4 Coupé leistet sportliche 353 kW (480 PS) und 550 Nm Drehmoment. Das Fahrzeug verfügt über ein manuelles 6-Gang M Getriebe mit kurzen, exakten Schaltwegen. Dies ermöglicht zusammen mit dem serienmäßigen Hinterradantrieb eine besonders intensive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Es fährt nach seinen eigenen Regeln: Dank charakteristischem Design, kraftvoller Leistung und unnachahmlicher Fahrdynamik hält das BMW M440i xDrive Coupé den Adrenalinspiegel auf konstant hohem Niveau. Der leistungsstarke BMW TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor, das M Aerodynamikpaket und exklusive Design-Highlights in Cerium Grey sorgen für Gänsehaut auf den ersten Blick und unterstreichen die Eigenständigkeit dieses rassigen Sportcoupés.
Freiheit, ungefiltert und neu definiert: Die BMW 4er Cabrio M Automobile sind die perfekte Symbiose aus Kraft und ästhetischem Design, gepaart mit M typischer Sportlichkeit. Beide Varianten lassen den Puls sportlicher Cabriofans bereits auf den ersten Blick in die Höhe schnellen. Das BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive beeindruckt mit 375 kW (510 PS) und 650 Nm Drehmoment. Ausgestattet mit einem High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic, M xDrive mit Aktivem M Differenzial und zahlreichen aus dem Motorsport abgeleiteten Technologien, bietet es eine enorm agile Fahrdynamik – auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Das 275 kW (374 PS) starke BMW M440i xDrive Cabrio überzeugt nicht nur mit progressivem Design, M Sportdifferenzial und 8-Gang Steptronic Sportgetriebe, sondern auch mit einer ausgefeilten Kombination aus Sportlichkeit, Effizienz und ausgezeichneter Alltagstauglichkeit.
Das erste vollelektrische Gran Coupé erzielt in seiner stärksten Motorisierung eine Höchstleistung von 400 kW (544 PS) und eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h (elektronisch abgeregelt). Ausgestattet mit zwei leistungsstarken BMW M eDrive Motoren und einem Set M spezifischer Features, erreicht der BMW i4 M50 die 100-km/h-Marke bereits nach atemberaubenden 3,9 Sekunden.
Überragende 467 kW (635 PS), eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,0 Sekunden und exklusive M spezifische Fahrwerks- und Designkomponenten machen den BMW M5 CS zur sportlichsten und vielleicht begehrenswertesten M5 Limousine, die es je gab.
Aufregend elegant in Form gebracht. Kraftvoller denn je. Der neue BMW M5 mit M xDrive ist ein Statement höchster Ingenieurskunst und innovativer Fahrintelligenz. Für bislang ungeahnte fahrdynamische Dimensionen bis in den Grenzbereich. Die beachtliche Leistung, ein spezielles Fahrwerks-Set-up, das auch sämtliche relevanten Regelsysteme umfasst, und charakteristische Akzente in Schwarz hochglänzend – mit diesen Voraussetzungen hat der BMW M5 Competition nur ein Ziel: größte Fahrdynamik im Business-Look.
Die BMW M550i xDrive Limousine beeindruckt mit Sportlichkeit, Komfort und echter Alltagstauglichkeit. Ausgestattet mit 390 kW (530 PS), schafft der BMW M550i xDrive jede Menge dynamische Fahrerlebnisse. Perfekt abgestimmte Komponenten wie das intelligente BMW Allradsystem xDrive und das Adaptive M Fahrwerk Professional (optional) sorgen dabei für ein optimales Maß an Fahrstabilität und Agilität.
Der Gipfel der luxuriösen Fahrfreude: Das BMW M8 Competition Coupé mit M xDrive ist das leistungsstärkste und extravaganteste Fahrzeug der BMW M8 Coupé Baureihe. Sein M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor entwickelt überragende 460 kW (625 PS) und sorgt in Kombination mit zahlreichen aus dem Motorsport inspirierten, hochentwickelten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten für ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Diese stellen mit ihrer Motorsport-DNA den Inbegriff der Ingenieurskunst von BMW M dar und garantieren adrenalingeladene Fahrfreude auf höchstem Niveau – bis in den erfahrbaren Grenzbereich.
Der BMW M850i xDrive entfesselt die Rennsportgene des BMW 8er Coupé. Das macht vor allem der BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 4,4 Liter Hubraum und 390 kW (530 PS) auf jedem Meter der Strecke deutlich. Echte Rennsport-Features, wie die zwei Twinscroll-Abgasturbolader, Zylinderlaufbahnen mit Spezialbeschichtung und getrennt gesteuerte Kühlkreisläufe, machen seine Racer-Gene deutlich. Für optimale Dynamik und perfekte Traktion sorgen die 20’’ High-Performance Reifen, der Allradantrieb BMW xDrive mit hinterradbetonter Abstimmung sowie das M Sportdifferenzial. Der BMW M850i xDrive differenziert sich außerdem visuell dank den vergrößerten Lufteinlässen, der Frontspoilerlippe, dem „M“ Emblem und den Airbreathern an den Seitenwänden sowie dem M Heckspoiler. Und mit zahlreichen Designelementen in Ceriumgrau, wie den Nierenrahmen und Nierenstäben, Airbreather-Inlays, Außenspiegelkappen, 20’’ Leichtmetallrädern und Endrohrblenden, setzt sich der BMW M850i xDrive auch farblich von anderen Sportwagen ab.
An der Spitze der BMW 8er Cabriolet M Automobile steht das BMW M8 Competition Cabriolet mit M xDrive. Dieses überragende Hochleistungscabriolet bietet eine optimale Verbindung zwischen komfortabler Alltagstauglichkeit und aus dem Motorsport inspirierter Leistung, einzigartigen Design-Akzenten sowie luxuriösem Interieur. Ausgestattet mit einem High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 460 kW (625 PS) und optimierten Hochleistungskomponenten, die ihren Ursprung im Rennsport haben, hebt dieses luxuriöse Sportcabriolet offenes Fahren mit seiner Performance auf ein ganz neues Level. Zudem verfügt es über zahlreiche innovative Technologien, die jede Fahrt äußerst komfortabel gestalten.
Das BMW M850i xDrive Cabriolet überzeugt mit avantgardistischem Design, einem hohen Maß an Exklusivität und einer brillanten Balance zwischen Komfort, Fahrdynamik und effizienter Leistung. Sein kraftvoller M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor bietet mit 4,4 Liter Hubraum, 390 kW (530 PS) und 750 Nm Drehmoment eine ausgezeichnete Leistungsausbeute. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive mit M Sportdifferenzial, das Adaptive M Fahrwerk und 20'' High-Performance-Reifen sorgen für begeisternden Fahrspaß und hohen Fahrkomfort. Abgerundet wird das ausgewogene Gesamtkonzept des BMW M850i xDrive Cabriolet mit zahlreichen innovativen Technologien und Fahrerassistenzsystemen, die jede Fahrt zu einem Vergnügen machen.
Die BMW 8er Gran Coupé M Automobile sind außergewöhnliche viertürige Sportwagen, die höchste Dynamik und Agilität, eine sportlich-elegante Designsprache und ein äußerst luxuriöses Interieur in sich vereinen. Angeführt wird die exklusive Modellreihe vom Hochleistungssportwagen BMW M8 Competition Gran Coupé. Dessen High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor leistet überragende 460 kW (625 PS) und katapultiert das Fahrzeug damit in schnellen 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit seinen vom Rennsport inspirierten Hochleistungskomponenten und dem serienmäßigen M xDrive bietet dieses M Automobil Fahrdynamik und Agilität auf höchstem Niveau.
Eine optimale Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet das BMW M850i xDrive Gran Coupé. Sein kraftvoller M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor entwickelt aus 4,4 Liter Hubraum 390 kW (530 PS) und 750 Nm Drehmoment. Im Zusammenspiel mit optimal abgestimmten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten ergibt sich ein agiles und hochdynamisches Fahrerlebnis – perfekt ergänzt durch das fahrerorientierte Cockpit und das sportlich-luxuriöse Innenraumkonzept.
Der BMW X2 M35i präsentiert sich maximal sportlich – mit Elementen in Ceriumgrau, wie der Einfassung der BMW Doppelniere, der Spiegelkappen und der zwei Endrohrblenden. Die M Einstiegsleisten mit M35i Schriftzug auf verchromten Einlegern, die optionalen M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und der auf Wunsch erhältlichen M Sicherheitsgurte erinnern daran, was M bedeutet: ein extrem dynamisches Fahrerlebnis. Der M TwinPower 2,0-Liter-Turbo-4-Zylinder Benzinmotor bietet maximalen Vortrieb, das optional erhältliche Adaptive Fahrwerk ist M spezifisch ausgelegt (Standard: M Sportfahrwerk), und die leistungsstarke M Sportbremse - exklusiv ausgestattet mit blau lackierten Bremssätteln und M Logo - sorgt für optimale Verzögerung.
Die BMW X3 M Automobile verbinden die Abenteuerlust eines BMW X3 mit dem sportlich-exklusiven Anspruch von BMW M. Der BMW X3 M Competition begeistert mit einem Maximum an Leistung und Exklusivität auf allen Straßen. BMW X3 M40i und BMW X3 M40d überzeugen mit einem besonders ausgewogenen Zusammenspiel von Performance, Komfort und Effizienz.
Im BMW X3 M Competition arbeitet ein extrem leistungsstarker High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Mit 375 kW (510 PS) und 600 Nm Drehmoment beschleunigt dieser das Fahrzeug in atemberaubenden 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für maximale Fahrdynamik und Agilität sorgt dabei das Zusammenspiel von M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe.
Der BMW X3 M40i wird angetrieben von einem leistungsstarken M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Das Aggregat leistet 265 kW (360 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Die serienmäßige Ausstattung bestehend aus Variabler Sportlenkung, M Sportbremse, BMW xDrive, M Sportdiffenzial und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe sowie das optionale Adaptive M Fahrwerk optimieren die quer- und längsdynamischen Eigenschaften und garantieren damit intensive Fahrfreude.
Das Herz des BMW X3 M40d ist ein M TwinPower Turbo 6-Zylinder Dieselmotor mit zwei TwinScroll Turboladern und CommonRail-Direkteinspritzung. Der Motor entwickelt 240 kW (326 PS) und ein beeindruckendes Drehmoment von 680 Nm. Für optimale fahrdynamische Ergebnisse sorgt das Set-up aus Variabler Sportlenkung, M Sportbremse, BMW xDrive, M Sportdifferenzial, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe sowie dem optionalen Adaptiven M Fahrwerk.
Die BMW X4 M Automobile sind starke Charaktere. Sie verbinden die Athletik eines M Automobils mit dem expressiven Temperament eines BMW X4. Das Ergebnis: drei hochemotionale Sportwagen für ein Höchstmaß an Leidenschaft und Adrenalin. Der BMW X4 M Competition begeistert mit einem Maximum an Leistung und Exklusivität auf allen Straßen. BMW X4 M40i und BMW X4 M40d überzeugen mit einem besonders ausgewogenen Zusammenspiel von Performance, Komfort und Effizienz.
Der BMW X4 M Competition verfügt über einen extrem leistungsstarken High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Das Hochdrehzahl-Aggregat leistet 375 kW (510 PS) und beschleunigt das Fahrzeug mit 600 Nm Drehmoment in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das perfekte Zusammenspiel von M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe garantiert dabei ein Maximum an Fahrdynamik und Agilität.
Der BMW X4 M40i wird angetrieben von einem leistungsstarken M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Das Aggregat leistet 260 kW (354 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Zusammenwirken von Adaptivem M Fahrwerk, Variabler Sportlenkung, serienmäßiger M Sportbremse, BMW xDrive und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe optimiert die quer- und längsdynamischen Eigenschaften und garantiert intensive Fahrfreude.
Das Herz des BMW X4 M40d ist ein M TwinPower Turbo 6-Zylinder Dieselmotor mit zwei TwinScroll Turboladern und CommonRail-Direkteinspritzung. Der Motor entwickelt 240 kW (326 PS) und ein beeindruckendes Drehmoment von 680 Nm. Für optimale fahrdynamische Ergebnisse sorgt das Set-up aus Adaptivem M Fahrwerk, Variabler Sportlenkung, serienmäßiger M Sportbremse, BMW xDrive und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe.
Die BMW X5 M und BMW X6 M Automobile manifestieren ihren Führungsanspruch mit kraftvollen Proportionen, exklusivem M Design und herausragender Performance.
Der BMW X5 M Competition und der BMW X6 M Competition verfügen über einen extrem leistungsstarken High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor. Das Hochdrehzahlaggregat leistet überragende 460 kW (625 PS) und beschleunigt das Fahrzeug mit 750 Nm Drehmoment in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das perfekte Zusammenspiel von M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe garantiert dabei ein Maximum an Fahrdynamik und Agilität.
Der BMW X5 M50i und der BMW X6 M50i werden von einem leistungsstarken BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor angetrieben. Das Aggregat leistet 390 kW (530 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Das Zusammenwirken von Adaptivem M Fahrwerk, Integral-Aktivlenkung, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und BMW xDrive optimiert die quer- und längsdynamischen Eigenschaften und garantiert intensives Fahrvergnügen.
Der BMW X7 M50i verbindet X typische Offroad-Performance mit der Exklusivität der Luxusklasse von BMW und dem sportlichen Anspruch von BMW M. Das Ergebnis ist ein hochdynamisches Luxus-SAV, das bereit ist, jedes neue Terrain souverän zu erobern. Den BMW X7 M50i zeichnen maximale Power, Präzision und Agilität aus. Dafür sorgt nicht nur der M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 390 kW (530 PS) und 750 Nm Drehmoment, sondern auch die Unterstützung durch 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, ein präzise abgestimmtes Fahrwerk und eine serienmäßige M Sportbremse. Unübertroffen im Innenraum: das luxuriöse Ambiente und modernste Technologien.
Der BMW Z4 M40i Roadster kennt keine Grenzen. Zahlreiche aus dem Motorsport inspirierte Details setzen kraftvolle Akzente und sorgen für ein außergewöhnliches Maß an Dynamik. Ein Roadster, der Freiheitsdrang in Beschleunigung übersetzt. Als Antrieb dient dem BMW Z4 M40i Roadster ein Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit drei Litern Hubraum und BMW TwinPower Turbo Technologie. Mit einer Leistung von 250 kW (340 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm ermöglicht er dem M Performance Modell extrem sportliche Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h geht es in nur 4,5 Sekunden.
Ob Sie ein M Automobil als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen suchen – hier finden Sie alle Informationen und Angebote zu Finanzierung und Leasing der aktuellen BMW M Modelle und natürlich einen Händler für Ihre Probefahrt.
DIE ENTWICKLUNG DER BMW M REIHE IM ÜBERBLICK.
Leidenschaft für den Motorsport, Exklusivität und Perfektion – begleiten Sie uns durch knapp 50 Jahre BMW M Automobile. Wir stellen Ihnen Fahrzeuge vom legendären BMW M1 über den BMW M3 bis hin zum aktuellen BMW M8 vor, mit außergewöhnlicher Leistung und der Möglichkeit, die Modelle mit den Ausstattungen von BMW Individual und BMW M Performance Parts exakt dem eigenen Charakter anzupassen.
DIE ENTWICKLUNG DER BMW M REIHE IM ÜBERBLICK.
Leidenschaft für den Motorsport, Exklusivität und Perfektion – begleiten Sie uns durch knapp 50 Jahre BMW M Automobile. Wir stellen Ihnen Fahrzeuge vom legendären BMW M1 über den BMW M3 bis hin zum aktuellen BMW M8 vor, mit außergewöhnlicher Leistung und der Möglichkeit, die Modelle mit den Ausstattungen von BMW Individual und BMW M Performance Parts exakt dem eigenen Charakter anzupassen.
BMW M1 (E26).
Das erste von der damaligen BMW Motorsport GmbH entwickelte Fahrzeug begeistert Ende der Siebziger mit seiner zeitlosen Keilform. Entworfen von Designlegende Giorgio Giugiaro, basiert die Form auf dem BMW Turbo, einer Studie vom langjährigen BMW-Designer Paul Bracq aus dem Jahre 1972. Die schmalen Nieren, die Klappscheinwerfer und die klar gezeichneten Linien verbinden Ästhetik und Dynamik. Doch auch die Leistung ist legendär: Es ist bis 1983 das schnellste deutsche Serienfahrzeug. Der Supersportwagen mit Mittelmotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich jenseits der 260 km/h und begründet somit die Tradition der M Straßenfahrzeuge.
Lediglich 460 Exemplare wurden von 1979 bis 1981 in Handarbeit gebaut. Wer die glückliche Gelegenheit hat, Fahrer zu sein, berichtet über die außergewöhnlichen Fahreigenschaften, die formidable Kurvendynamik und den schnell hochdrehenden 3,5-Liter-Motor.
Produktionszeitraum: 1978 – 1981
Motoren: 3,5 Liter (204 kW, 277 PS)[1], 6-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4.359 mm/1.824 mm/1.138 mm
BMW 1er M Coupé (E82).
Obwohl der BMW 1er schon seit 2004 Fahrer überzeugt, die auch in einem kompakten Fahrzeug Sportlichkeit und ein herausragendes Handling zu schätzen wissen, ist das BMW 1er M Coupé erst seit 2011 erhältlich. Zwei Turbolader bringen den Reihen-6-Zylinder Benzinmotor auf 250 kW (340 PS), die in Verbindung mit dem kurzen Radstand und der im Vergleich zum regulären BMW 1er breiteren Spur ein Fahrgefühl von außergewöhnlicher Dynamik vermitteln. Über 6.300 Stück werden bis 2012 gebaut. Drei Jahre später knüpft der BMW M2 an diese Linie an und führt das Konzept fort, ein kompaktes Fahrzeug mit den besten Eigenschaften eines Sportwagens zu verschmelzen.
Produktionszeitraum: 2011 – 2012
Motoren: 3,0 Liter (250 kW, 340 PS)[1], 6-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4.380 mm/1.803 mm/1.420 mm
BMW M2 (F87, G87).
Als Nachfolger des BMW 1er M Coupé setzt der BMW M2 seit 2015 die Linie der dynamischen und leistungsstarken kompakten Coupés fort, die der BMW 2002 Turbo und der BMW M3 (E30) begründeten.
Das zeigt schon das markante, selbstbewusste Äußere des Fahrzeugs mit weit ausgestellten Kotflügeln und den großen Lufteinlässen in der Frontschürze. Der turboaufgeladene 6-Zylinder Benzinmotor überzeugt mit Drehfreude und Kraft, die optional über ein Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße übertragen wird. Ab 2018 übernimmt der BMW M2 Competition mit zusätzlicher Leistung von 30 kW (40 PS), nur übertroffen vom auf 2.200 Stück limitierten M2 CS (Club Sport), dessen Motor 331 kW (450 PS) leistet. In jeder Ausführung sorgt das M Fahrwerk für sauberes, klares Handling, präzise Kontrolle und Fahrspaß.
Die 2. Generation des BMW M2 erscheint im Jahre 2022, dem 50. Jubiläumsjahr der BMW M GmbH – und zeigt sich mit seinem unverwechselbaren M-Charakter als Hommage an das pure Rennsport-Feeling. Mit einem neuen expressiven Exterieur in klassischem Box-Design, kompakten Proportionen und ausdrucksstarkem Stand verspricht er pure Fahrfreude bei maximaler Kontrolle. Perfekt abgestimmte Fahrwerkskomponenten aus dem Hause M und ein leistungsstarker BMW M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor ermöglichen dank beeindruckender Leistungswerte von 338 kW (460 PS) eine Beschleunigung von ab 4,1 Sekunden von 0–100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Produktionszeitraum BMW M2: 2015 – heute, M2 Competition: 2018 – 2020, M2 CS: 2020
Motoren: 3,0 Liter (338 kW, 460 PS)[1], 6-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4.580 mm / 1.887 mm / 1.403 mm
BMW M3 (E30/2S, E30/2SC, E36/2S, E36/2CS, E36/4S, E46/2S, E46/2CS, E90/92/93, F80, G80, G81, G80 CS).
Ursprünglich sollte der BMW M3 (E30/2S, E30/2SC) die Straßenversion eines Rennfahrzeuges sein, doch das Interesse ist so überwältigend hoch, dass sehr viel mehr als die nötigen 5.000 Exemplare zur Zulassung bei der Gruppe A verkauft werden. Schon das Äußere zeigt extreme Dynamik mit den weit ausgestellten Kotflügeln, den ikonischen Heckflügeln bis zur neu gestalteten C-Säule. Aber auch im Inneren ist alles verbaut, was sich im Rennsport bewährt hat: innenbelüftete Bremsscheiben, das Sportgetriebe mit dem links unten ansässigen ersten Gang, der 2,3 Liter 4-Zylinder Benzinmotor mit 143 kW (200 PS).
Während die Rennversion von Sieg zu Sieg fährt, übertrifft der BMW M3 im Verkauf alle Erwartungen: Das Fahrzeug verkauft sich inklusive der Cabrio-Version über 18.000-mal. Hinzu kommen außerdem die überarbeitete Evolution-Version mit 154 kW (220 PS) sowie der BMW M3 Sport Evolution mit 2,5 Litern Hubraum und 166 kW (238 PS).
1992 setzt die zweite Generation des BMW M3 (E36) die Erfolgsgeschichte fort. Deutlich erwachsener präsentiert sich das Fahrzeug mit nur geringfügigen optischen Änderungen im Vergleich zum regulären Modell: wie etwa die aerodynamisch optimierten M Außenspiegel. Unter der Haube ändert sich es jedoch radikal: Der Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit 210 kW (286 PS) mit den variablen, oben liegenden Nockenwellen (VANOS-System) ermöglicht eine atemberaubende Beschleunigung, und ab 1995 gibt es mit der Modellpflege nicht nur 200 cm3 mehr Hubraum, sondern auch 236 kW (321 PS).
Zur Jahrtausendwende kommt der BMW M3 (E46) in seiner dritten Auflage in die Showrooms, ein Jahr später folgt das BMW M3 Cabrio. Sie setzen die Grundidee des BMW M3 fort, möglichst wenig Gewicht mit möglichst viel Fahrdynamik zu verbinden. Mit 252 kW (343 PS) sind Fahrleistungen möglich, die den M Genen entsprechen. Äußerlich unterscheiden sich Coupé und Cabrio vom Serienmodell durch die breitere Spur, die Kiemen am vorderen Kotflügel und den Powerdome auf der Motorhaube.
Im von 2007 bis 2013 gebauten BMW M3 sorgen gleich mehrere Neuerungen für Furore: wie bei den regulären Modellen sind nun drei Karosserievarianten erhältlich – Limousine (E90), Coupé (E92) und Cabrio (E93). Erstmals hat ein BMW M3 einen V8-Motor. Das Vier-Liter Aggregat leistet 309 kW (420 PS) und dreht bis 8.300 Umdrehungen pro Minute hoch – der höchstdrehende Serien-Motor, den BMW je gebaut hat. Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht der Wagen so eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.
Die fünfte Generation des BMW M3 (F80) setzt ab 2014 wieder auf einen Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, der erstmals in einem M3 mit Turboladern ausgestattet ist. Das Triebwerk gibt sein maximales Drehmoment bereits bei 1.850 U/min ab und macht so aus nahezu jeder Lage harte Sprints möglich. Die Limousine ist die einzige Karosserieform des 317 kW (431 PS) starken BMW M3 – das zugehörige Coupé und das Cabrio heißen nun M4. Die Kotflügelverbreiterungen, die M Außenspiegel und das dunkle M Dach aus Carbon zeigen auch nach außen, dass dieses Fahrzeug außergewöhnliche Fahrzeug außergewöhnliche Handlingeigenschaften und Fahrdynamik aufweist. Ab 2016 ist der BMW M3 Competition erhältlich, dessen Motor 331 kW (450 PS) leistet und der das Adaptive M Fahrwerk serienmäßig nutzt.
Und 2018 wurde drei Monate lang der BMW M3 CS gefertigt, dessen Motor nochmals 10 PS mehr leistet und somit auf 338 kW (460 PS) kommt.
Seit 2021 ist der BMW M3 (G80) erhältlich, dessen Optik sich auf radikale Weise von der Serienlimousine unterscheidet, denn er verfügt über die große, hochstehende Niere. Er führt das Konzept der Kombination von Sportlichkeit, Dynamik und Alltagstauglichkeit der vorherigen BMW M3 fort – die Sportlimousine ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe und 353 kW (480 PS)-Triebwerk ausgestattet, in dem ebenfalls erhältlichen BMW M3 Competition leistet es 375 kW (510 PS). Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic ermöglicht rasend schnelle Gangwechsel für maximale Fahrdynamik in Kombination mit dem präzise abgestimmten M Fahrwerk.
2022 kommt der BMW M3 Competition Touring (G81) auf den Markt. Er schreibt Geschichte als erster M3 mit Touring-Karosserie und M xDrive und vereint die überragende Leistungsfähigkeit eines BMW M3 mit der Flexibilität eines Touring.
Der BMW BMW M3 Competition M xDrive Touring (G81) punktet mit seinem leistungsstarken High-Performance M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit 375 kW (510 PS) und 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic für maximal sportliches Handling bei höchster Performance. Optisch besticht er mit ausdrucksstarkem Design dank breitem Stand und Fahrwerk mit großer Spurweite. Die besonders große Niere unterstreicht seinen auffälligen Charakter.
Auch bei dem neuesten Mitglied der BMW M3 Reihe sind alle Weichen auf Sportlichkeit und Individualität gestellt:
2023 beeindruckt die Neuauflage des BMW M3 CS (G80) mit herausragender Fahrdynamik, M xDrive Allradantrieb und 8-Gang M Steptronic Sport Getriebe mit Drivelogic. Kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) und intelligenter Leichtbau reduzieren das Gewicht um rund 20 kg gegenüber dem BMW M3 Competition mit M xDrive. In Kombination mit einer Leistung von 405 kW (550 PS) demonstriert der BMW M3 CS (G80) ultimative Rennstreckenqualitäten. Das BMW Laserlicht mit gelben Icons und CS-spezifische Designelemente im Exterieur und Interieur unterstreichen auch optisch die Sportlichkeit dieses Sondermodells.
Produktionszeitraum BMW M3: 1986 – heute
Motoren: 2,3 – 4,0 Liter (143 – 405 kW, 200 – 550 PS)[1], 4-, 6-, 8-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4346 – 4.795 mm / 1680 – 1.918 mm / 1370 – 1.444 mm
BMW M4 (F82, F83, G82, G83).
Die BMW 4er-Reihe löst das Coupé der 3er-Serie ab und stellt eine Zäsur dar. Das klar eigenständig konzipierte Fahrzeug unterscheidet sich deutlich vom BMW 3er – durch zurückgesetzte Fahrgastzelle, längere Motorhaube, kürzere Überhänge. All das zeigt einen expressiveren, kraftvolleren Auftritt. Das gilt auch für das BMW M4 Coupé, ebenso für die Ausführungen M4 Coupé Competition (2016 – 2020) mit 331 kW (450 PS) Leistung und dem M4 Coupé CS mit 338 kW (460 PS) in den Jahren 2017 und 2018. Zwischenzeitlich ist der M4 als Coupé GTS (2017 – 2018) erhältlich, der von 368 kW (500 PS) angetrieben wird. Frischen Wind bringen das M4 Cabrio und das M4 Competition Cabrio. Allen Autos gemeinsam ist der 3,0-Liter-6-Zylinder Benzinmotor mit einem Bi-Abgasturbolader.
Die zweite Generation, deutlich länger und breiter, setzt mit der hochkant stehenden, nach vorn geneigten Doppelniere klare optische Akzente. Im BMW M4 mit Handschaltung leistet der 3,0 Liter 6-Zylinder M TwinPower Turbo Benzinmotor jetzt 353 kW (480 PS) und als BMW M4 Competition mit 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic 375 kW (510 PS). Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht der BMW M4 eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Dynamik und Agilität werden unterstrichen durch präzises, kompromissloses Design.
Produktionszeitraum BMW M4: 2014 – heute
Motoren: 3,0 Liter (317 – 375 kW, 431 – 510 PS)[1], 6-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4671 – 4794 mm / 1870 – 1887 mm / 1383 – 1395 mm
BMW M5 (E28S, E34S, E34/5S, E39S, E60, E61, F10, F90).
Der erste BMW M5 (E28S) unterschied sich im Jahr 1985 optisch kaum von der Serienlimousine. Doch die handgearbeiteten Fahrzeuge verfügen über den aktualisierten Motor aus dem BMW M1 und erreichen damit eine Geschwindigkeit von über 250 km/h. Damit ist mit mehr als 2.200 gebauten Stück der Grundstein für die Spitzenversion einer der erfolgreichsten Sportlimousinen gelegt.
1988 kommt mit dem neuen BMW 5er-Modell auch ein neuer M5 (E34S). Dieser leistet anfangs 232 kW (315 PS), 1992 werden jedoch die Motoren überarbeitet. Nun schöpfen sie aus 3,8 Litern Hubraum eine Leistung von 250 kW (340 PS) – und in einer Kleinauflage von weniger als 900 Exemplaren gibt es das Auto auch als M5 Touring. Dank des tadellosen Fahrgefühls und hoher Präzision beim Lenken wirkt auch dieser M5 in jeder Situation souverän und überlegen.
In den Jahren 1998 bis 2003 erobert der BMW M5 (E39S) die Straßen mit einem 8-Zylinder Motor, der mit fünf Litern Hubraum 294 kW (400 PS) leistet. Er ist zu diesem Zeitpunkt das Musterbeispiel für eine Sportlimousine – alltagstauglich für jede Situation, und trotzdem dank der Fahrleistungen und Dynamik ein Match für fast jeden Sportwagen.
Das Nachfolgemodell (E60) kommt erst 2005 in die Showrooms, gefolgt von der Touring-Version (E61) im Jahr 2007, der auch der letzte M5 in dieser Karosserieform ist. Ausgestattet mit einem 10-Zylinder-Motor beschleunigen dessen 373 kW (507 PS) das Fahrzeug mit dem optionalen M Driver's Package auf 305 km/h.
2011 dann versieht die BMW M GmbH den M5 (F10) zum ersten Mal mit einem per Doppelturbolader aufgeladenen Triebwerk. Der Motor leistet 412 kW (560 PS) und ist zu diesem Zeitpunkt das leistungsstärkste Modell im Line-Up von BMW. Zwei Jahre später ist das erste M5 Competition Modell erhältlich mit einer leichten Leistungssteigerung auf 423 kW (575 PS), 2014 leistet der 8-Zylinder im Sondermodell “30 Jahre M5” nach einer Überarbeitung dann 441 kW (600 PS). Außergewöhnlich ist das Anliegen des maximalen Drehmoments zwischen 1.500 und 5.750 Umdrehungen pro Minute – so ist in fast jeder Situation das Beschleunigungsvermögen voll verfügbar.
Der aktuelle BMW M5 (F90) bleibt seit 2017 der Produktlinie treu und kombiniert die M-typische Sportlichkeit mit Komfort und Eleganz der BMW 5er-Limousine. Mit dem aus dem vorherigen M5 bekannten Motor, dem neuen Allradantrieb M xDrive und einer 8-Gang M Steptronic sind kraftvolle Beschleunigung und hervorragende Fahrdynamik typische Eigenschaften dieses Fahrzeugs der BMW M GmbH. Nur übertroffen im Jahre 2018 vom BMW M5 Competition, der 18 kW (25 PS) mehr leistet und somit 460 kW (625 PS) auf die Straße bringt. Und auf ein Jahr Produktionsdauer begrenzt ist der BMW M5 CS (Competition Sport), der mit 467 kW (635 PS) in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Carbonteile reduzieren das Gewicht der extrem sportlichen Limousine, die auf Wunsch erst bei 305 km/h elektronisch abgeregelt wird.
Produktionszeitraum BMW M5: 1985 – 1995, 1998 –2003, 2005 – heute
Motoren: 3,5 – 5,0 Liter (210 – 460 kW, 286 – 625 PS)[1], 6-, 8-, 10-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4620 – 4983 mm / 1700 – 1903 mm / 1400 – 1473 mm
BMW M6 (E63, E64, F06, F12, F13).
Schon 1984 läuft der Urahn des M6 vom Band, der BMW M635CSi. Mit dem überarbeiteten Motor aus dem BMW M1 ausgestattet machen dessen 210 kW (286 PS) aus dem von Paul Bracq entworfenen Coupé einen der schnellsten Sportwagen, die damals erhältlich sind.
Im Jahre 2005 bringt BMW nach dem Auslaufen des BMW 8er (E31) wieder ein Coupé in der Luxusklasse auf den Markt. Entworfen unter Chris Bangle ist das Fahrzeug mit allem ausgestattet, was für ein M Coupé typisch ist: ein außergewöhnlich leistungsfähiger 10-Zylinder-Motor mit 373 kW (507 PS), ein charakterstarkes und selbstbewusstes Design sowie ein regelbares Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch präzise Exaktheit und Fahrdynamik garantiert. Das gilt für die geschlossene ebenso wie für die Cabrio-Version des Wagens.
2012 wird der Nachfolger vorgestellt. Das Triebwerk hat nun zwei Zylinder weniger, dafür deutlich mehr Leistung. Der Doppelturbo-V8-Benzinmotor leistet 412 kW (560 PS), als M6 Competition 423 kW (575 PS). Der Motor des Competition Coupés wird Mitte 2015 überarbeitet und bringt so über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 441 kW (600 PS) auf die Straße. Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht der BMW M6 dabei eine Geschwindigkeit von 305 km/h. Diese Fahrleistungen erreichen das Coupé, das Cabrio und das ab 2013 erhältliche Gran Coupé.
Produktionszeitraum BMW M6: 2005 – 2018
Motoren: 4,4 – 5,0 Liter (373 – 441 kW, 507 – 600 PS)[1], 8-, 10-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4871 – 4898 mm / 1855 – 1899 mm / 1372 – 1377 mm
BMW M8 COMPETITION (F91, F92, F93).
Fast gäbe es das M8 Coupé schon seit 30 Jahren: Anfang der Neunziger entwickelten BMW Ingenieure einen BMW M8 Prototypen mit einem V12-Zylinder-Motor auf der Basis des E31-Coupés.
Doch erst 2019 kommt mit dem BMW M8 Competition Coupé (F92), dem Cabrio (F91) und dem Gran Coupé (F93) ein BMW dieses Namens in die Showrooms. Zwei parallel geschaltete Turbolader verhelfen dem 8-Zylinder zu einer Leistung von 460 kW (625 PS), die mit dem optionalen M Driver's Package eine Geschwindigkeit von 305 km/h ermöglichen.
Doch auch im Stand präsentiert sich der BMW M8 als perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Luxus. Die radikale Linienführung ist dynamisch und doch äußerst elegant. Details wie der Kühlergrill in Schwarzchrom oder die schwarz-hochglänzenden Spiegelkappen sorgen für einen sportlichen Charakter. Dieser wird unter anderem durch das serienmäßige Carbondach unterstrichen. Weiter sorgt das Adaptive M Fahrwerk, das sich der jeweiligen Fahrsituation anpasst und das BMW M xDrive unterstützt, für eine unvergleichliche Fahrdynamik. Egal ob im Coupé, dem Cabrio oder dem viertürigen Gran Coupé – diese Fahrzeuge bieten Superlative in jeder Beziehung.
Produktionszeitraum BMW M8 Competition: 2019 – heute
Motoren: 4,4 Liter (460 kW, 625 PS)[1], 8-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4867 – 5098 mm / 1907 – 1943 mm / 1353 – 1420 mm
BMW X3 M COMPETITION (F97).
Erstmals ist 2019 ein BMW X3 als M Variante erhältlich. Mit dem überaus kraftvollen und leistungsstarken, doppelt turbo-aufgeladenen BMW M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor beschleunigt das Fahrzeug in gut 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein M xDrive Allradantrieb mit aktivem M Differenzial sorgt dafür, dass die 353 kW (480 PS) in jeder Umgebung ihre Kraft freisetzen können – eine faszinierende Kombination aus X und M Genen. Gleiches gilt für die BMW X3 M Competition-Variante mit 375 kW (510 PS).
Auch äußerlich zeigt der BMW X3 M seine Leistungsfähigkeit. Die horizontale Schulterlinie verbindet die selbstbewusste Front mit dem markanten Heck. Die Niere in Schwarz hochglänzend und die M Kiemenelemente an den Seiten mit ihren dreidimensionalen Strukturen weisen schon von außen auf die hochwertige Technologie hin, die im Inneren des Fahrzeugs wartet: Etwa die M Sportsitze für außergewöhnlichen Seitenhalt oder die M Interieurleisten in Carbon. So ist das Fahrzeug allzeit bereit, sein Können auf jedem Terrain zur Schau zu stellen.
Produktionszeitraum BMW X3 M: 2019 – heute
Motoren: 3,0 Liter (353 – 375 kW, 480 – 510 PS)[1], 6-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4716 mm / 1897 mm / 1669 mm
BMW X4 M COMPETITION (F98).
Mit der zweiten Generation des BMW X4 kommt 2019 das M Modell in den Handel. Die sportliche Eleganz des Basismodells wird hier noch klarer und präziser ausgeführt: Die exklusiven Designelemente von den Lufteinlässen im Stoßfänger oder den Spiegelkappen betonen den athletischen Charakter des SAV-Coupé-Crossovers. Mit dem BMW X3 M teilt sich das Fahrzeug die technische Basis und die Motoren: Der BMW X4 M verfügt über 353 kW (480 PS), der X4 M Competition über 375 kW (510 PS) und nach der Modellpflege über ein enormes Drehmoment von 650 Nm. Dank des optionalen M Driver's Package erreichen die Fahrzeuge Höchstgeschwindigkeiten von 280 bzw. 285 km/h. Der BMW X4 M kombiniert so herausragende Performance und Exklusivität mit expressivem Temperament.
Produktionszeitraum BMW X4 M: 2019 – heute
Motoren: 3,0 Liter (353 – 375 kW, 480 – 510 PS)[1], 6-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4754 mm / 1927 mm / 1620 mm
BMW X5 M (E70, F85, F95).
Das erste sportliche SUV von BMW wird in seiner zweiten Generation 2009 von der BMW M GmbH überarbeitet, und so entsteht der erste BMW X5 M (E70). Der von zwei Turboladern befeuerte 4,4 Liter-V8-Zylinder Benzinmotor, eines der am häufigsten eingesetzten M Triebwerke, leistet hier 408 kW (555 PS). Neben dem X6 M ist es das erste Mal, dass ein BMW M über den xDrive-Allradantrieb verfügt – natürlich in einer angepassten M Variante. Optisch zurückhaltend entworfen verfügt das Fahrzeug über die klassische M Fahrdynamik.
Diese hat das Nachfolgemodell (F85) ebenfalls, genauso wie den 4,4-Liter-Biturbo-Motor, der hier nun 423 kW (575 PS) über das neue 8-Gang M Getriebe auf die Straße bringt. Die bessere Aerodynamik der dritten Generation des BMW X5 tut hier ihr übriges, die durch M-typische Zierelemente wie den Lufteinlässen hier ebenfalls optisch dezent unterstrichen wird.
Auch die nächste Generation des BMW X5 M (F95) kombiniert M und X Gene meisterhaft durch Performance und Fahrdynamik sowie luxuriösem Interieur und Komfort. Der doppelt turboaufgeladene 8-Zylinder Benzinmotor leistet im BMW X5 M 441 kW (600 PS), im BMW X5 M Competition 460 kW (625 PS). Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht das SUV so eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
Produktionszeitraum BMW X5 M: 2009 – 2013, 2015 – heute
Motoren: 4,4 Liter (408 – 460 kW, 555 – 625 PS)[1], 8-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4854 – 4948 mm / 1933 – 2015 mm / 1739 – 1762 mm
BMW X6 M (E71, F86, F96).
Ab 2008 erregt der BMW X6 (E71) Aufsehen, das erste Crossover aus Coupé und SAV von BMW. Und ein Jahr später überzeugt das dazugehörige M Modell, der BMW X6 M, Menschen, die das Beste aus beiden Welten wollen, SAV und Sportwagen, extrovertierte Dominanz und außergewöhnliche Fahrdynamik. Mit der Kombination aus M xDrive und dem 4,4-Liter M Twin Turbo 8-Zylinder Benzinmotor 408 kW (555 PS) ist eine bisher unerhörte Agilität in diesem SUV möglich – egal, auf welchem Untergrund das Fahrzeug fährt.
Ab 2015 steht die zweite Generation des X6 M (F86) in den Startlöchern, mit dem aus dem M5 und X5 M bekannten 4,4-Liter-Biturbo-Motor mit 423 kW (575 PS) Leistung. Mit optionalem M Driver's Package wird das Fahrzeug, das eine coupéhafte Linie mit großen Lufteinlässen kombiniert, 280 km/h schnell.
Der Modellwechsel 2019 bringt den X6 M Competition (F96), der seine formidable Kraft von 460 kW (625 PS) über das M xDrive mit Aktivem M Differenzial auf die Straße bringt und die Vorteile von Heck- und Allradantrieb vereint. M spezifische Highlights werten die markante Optik noch weiter auf, etwa das schwarze Frontziergitter oder die M Kieme mit integriertem M Logo. Der BMW X6 M kombiniert Luxus mit Souveränität und extremer Sportlichkeit – eine außergewöhnliche Zusammenstellung.
Produktionszeitraum BMW X6 M: 2009 – heute
Motoren: 4,4 Liter (408 – 460 kW, 555 – 625 PS)[1], 8-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 4876 – 4948 mm / 1983 – 2019 mm / 1684 – 1695 mm
DIE ERSTE GENERATION.
(BMW G09)
Mit moderner Plug-in-Hybrid-Technologie ausgestattet, bringt der BMW XM dank seiner neu entwickelten V8-Motorisierung sportliche 480 kW (653 PS) auf die Straße und ermöglicht mit bis zu 83 km rein elektrischer Reichweite[2] gleichzeitig nahezu lautloses und emissionsfreies Fahren.
Auch optisch zeigen die großen und kraftvollen Proportionen bereits von Weitem seine kompromisslose Eigenständigkeit. Mit dem neuen, unverwechselbaren Frontdesign etabliert sich die Marke BMW M weiter im Luxussegment.
Die einnehmende Kombination, die BMW M und BMW X Elemente zusammen mit dem kompromisslosen Anspruch an Luxus zu etwas vollkommen Neuem zu verbinden, setzt sich auch im Innenraum des BMW XM konsequent fort. Der vordere Bereich zeigt sich Performance orientiert. BMW M typisch steht der Fahrer klar im Fokus. Der neue Anzeigeverbund des BMW Curved Display schlägt eine Brücke zwischen traditioneller Fahrerorientierung und moderner Digitalität.
Der maximalen Fahrerorientierung im vorderen Bereich steht im Fond eine gemütliche und luxuriöse Lounge-Atmosphäre gegenüber. Hier empfängt die Mitfahrer ein Rückzugsort mit Celebrity-Charakter mit hochwertigsten Materialien, ausdrucksstarken Oberflächen und expressiven Details. Optisches Highlight im Fond ist das Dach mit dreidimensionaler Prismenstruktur. Gemeinsam mit dem ambienten Licht setzt dieses Element das Zusammenspiel von progressivem Luxus und Komfort eindrucksvoll in Szene.
Produktionszeitraum: Ab Ende 2022
Motoren: Verbrennungsmotor 4,4 Liter (230–430 kW, 313–585 PS)[1][3], 6&8-Zylinder + Elektromotor (145 kW, 197 PS)[3][4][5], Systemleistung 350–550 kW (475–748 PS)[1]
[3][4][5][6]
Länge/Breite/Höhe: 5.110 mm/2.005 mm/1.755 mm
BMW i7 M70 (G70).
2022 präsentierte BMW mit dem BMW i7 das neue Gesicht der Luxusklasse. Ein Jahr später tritt mit dem BMW i7 M70 die e-Mobilität der neuen Luxusklasse auf leistungsstarke M High-Performance: Dank kraftvoller 485 kW (659 PS) beschleunigt der leistungsstarke Motor das Fahrzeug in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das serienmäßig enthaltene Executive Drive Pro sorgt mit Integral-Aktivlenkung und Adaptiver 2-Achs-Luftfederung für zusätzlich gesteigerte Fahrdynamik. Gleichzeitig genießen Sie mit der innovativen BMW eDrive Technologie die Vorteile von nahezu lautlosem und emissionsfreiem Fahren. Leichtbaumaßnahmen und aerodynamisches Design sorgen für maximale Effizienz und eine reinelektrische Reichweite von 490–559 km[2], mit der Sie bequem jedes Alltagsziel erreichen.
Das Exterieur trägt die Leistungsfähigkeit des BMW i7 M70 optisch eindrucksvoll nach außen. Mit der erweiterten M Hochglanz Shadow Line setzen Ausstattungsumfänge in Schwarz hochglänzend exklusive Akzente und in Kombination mit dem aerodynamisch optimierten M Heckspoiler und den schwarzen M Sportbremsen ein sportliches Zeichen.
Von vorn strahlt die markante Niere im Zusammenspiel mit der inszenierten Nierenbeleuchtung „Iconic Glow“ eine starke Persönlichkeit aus und ist nicht nur nachts ein absoluter Blickfang. Das absolute Alleinstellungsmerkmal an Exklusivität und Eleganz bieten die optional erhältlichen zweifarbigen BMW Individual Two-Tone Lackierungen.
So sportlich und elegant wie sich der BMW i7 M70 nach außen hin zeigt, so luxuriös und voller Komfort gestaltet er sich innen: Das Interieur fasziniert mit hochwertigen Materialen wie Kaschmirwolle und Swarovski-Kristallen und innovativer Technologie wie der BMW Interaction Bar und dem BMW Curved Display. Im Fond schickt der 31,3'' große BMW Theatre Screen die Passagiere auf eine visuelle cineastische Reise, der im Zusammenspiel mit dem 4D-Audio des optionalen Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System auch akustisch Maßstäbe setzt.
Produktionszeitraum: Seit 2023
Motoren: 2 Elektromotoren 485 kW (659 PS)
Länge/Breite/Höhe: 5391 mm/1950 mm/1544 mm
Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen.
BMW M135 xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 188 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M2 Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–9,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 231–222 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M240i Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 192–191 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M240i xDrive Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 8,8–8,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 200–199 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M235i xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 7,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 175 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): F
BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 10,2–10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M3 Competition Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 9,9–9,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 224–222 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M3 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230–229 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M340i xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 192 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M340d xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 6,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 173 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): F
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 235 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M340i xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 8,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 198 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M340d xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 6,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 177 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M4 Competition Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 9,9–9,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 223–221 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 229–227 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M4 Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 10,1–10,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230–228 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M440i xDrive Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 192 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M440d xDrive Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 6,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 175 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): F
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 233–232 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M440i xDrive Cabrio: Energieverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 197 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M440d xDrive Cabrio: Energieverbrauch kombiniert: 6,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 182 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M440i xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 8,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 199 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M440i Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 193 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW i7 M70 xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW XM Label Red: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 33,5 kWh/100 km und 2,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 12,9 l/100 km (WLTP)
BMW M760e xDrive Limousine: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,0–23,4 kWh/100 km und 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 31 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 9,0–8,9 l/100 km (WLTP)
BMW M8 Competition Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 260 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M850i xDrive Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 245 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M8 Competition Cabriolet: Energieverbrauch kombiniert: 11,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 264 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M850i xDrive Cabriolet: Energieverbrauch kombiniert: 11,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 249 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M8 Competition Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 11,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 265 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW M850i xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 11,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 250 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW XM: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 33,5 kWh/100 km und 1,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 12,9 l/100 km (WLTP)
BMW X2 M35i xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 8,3–8,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 187–186 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X3 M50 xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 189 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X4 M Competition: Energieverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X4 M40i: Energieverbrauch kombiniert: 9,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 215 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X4 M40d: Energieverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 202 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X5 M Competition: Energieverbrauch kombiniert: 13,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X5 M60i xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 12,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 283 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X6 M Competition: Energieverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 292 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X6 M60i xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 12,3–11,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 279–265 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW X7 M60i xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 292 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
BMW i4 M50 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A
BMW Z4 M40i: Energieverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 197 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): G
*Der rein elektrische Antrieb dieses Plug-in-Hybrid steht bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius erst nach einigen Kilometern zur Verfügung, wenn sich die Batterie auf den betriebsfähigen Zustand erwärmt hat.
** Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19 % MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Umfänge und Kombinationsmöglichkeiten können variieren. Verbindliche Auskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.