BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i3: Energieverbrauch kombiniert: 16,6–15,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Was ein Elektroauto besonders macht.
Der Elektromotor überzeugt mit starkem Antritt.
Im Vergleich zum Verbrennungsmotor entfaltet der Elektroantrieb seine Kraft noch dynamischer. Seine volle Leistung bringt er verzögerungsfrei auf die Straße.
Die E-Auto-Batterie ersetzt den Kraftstofftank.
Fährt mit Strom, statt Kraftstoff zu verbrennen. Ein E-Auto hat keinen Tank für Benzin oder Diesel. Es besitzt eine unfallgeschützt integrierte E-Auto-Batterie mit Ladesystem.
Mit Rekuperation die Batterie beim Bremsen aufladen.
Bei Autos mit einem E-Motor ist das Bremssystem regenerativ. Im Gegensatz zur konventionellen Bremse gewinnt es Energie zurück. Das nennt man Rekuperation.
Die BMW Elektroauto-Batterie. Gut zu wissen.
Ob Kapazität, Ladeleistung oder Gewicht. Viele Begriffe fallen beim Thema E-Auto-Batterie. Ein kurzer Überblick.
Langlebigkeit ist der Wert einer E-Auto-Batterie.
Vergleichbar mit dem Verbrennungsmotor ist die E-Auto-Batterie die wertvollste Komponente in einem BMW. Bei der E-Auto-Batterie hängt der Preis unter anderem von ihrer Kapazität ab. Das heißt, je mehr Energie eine E-Auto-Batterie speichern kann, desto mehr kostet sie. Durch das eigene Nutzungsverhalten kann die Langlebigkeit einer E-Auto-Batterie positiv beeinflusst werden. Integrierte Funktionen schützen sie zusätzlich.
So beeinflussen Sie die Lebensdauer Ihrer E-Auto-Batterie.
Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Reichweite und Ladeperformance nehmen jedoch mit der Zeit gemäß eines normalen Alterungsprozesses leicht ab. Der State of Health (SoH) bringt dies zum Ausdruck. Er kennzeichnet den maximalen Energieinhalt einer gebrauchten E-Auto-Batterie im Vergleich zu einer neuen. Mit geringerem SoH nimmt die Reichweite ab. Durch schonende Behandlung und Fahrweise können Sie die Ausdauer bestmöglich erhalten.
Empfehlungen zur Optimierung der Lebensdauer einer E-Auto-Batterie.
So behält die E-Auto-Batterie ihre hohe Energie.
Eine E-Auto-Batterie ist für jegliche Alltagssituationen ausgelegt. Sie unterliegt einer physikalisch bedingten Alterung. Ein Teil der Alterung ist zeitlich bedingt, also kalendarisch. Je konsequenter hohe Ladezustände und Batterietemperaturen beim Parken vermieden werden, desto geringer ist die kalendarische Alterung. Der zweite Anteil der Alterung ist maßgeblich beeinflusst von der Anzahl der Lade- und Entladezyklen. Das bezeichnet man als zyklische Alterung. Sie reduziert sich beispielsweise durch einen vorausschauenden Fahrstil und moderate Ladeleistungen.
Langjährige Erfahrung am
Beispiel BMW i3.
Die Robustheit von BMW E-Auto-Batterien zeigt sich bereits bei unserem Elektroauto-Pionier BMW i3. Seit 2013 beobachten wir das Alterungsverhalten seiner E-Auto-Batterie. Und bereits während der Entwicklung des BMW i3 haben wir aufwändige Fahr- und Ladetests durchgeführt und das Alterungsverhalten simulativ bewertet.
Bessere Voraussetzungen für neuere BMW Generationen.
Die frühen BMW i3 Modelle besitzen im Vergleich zu aktuellen Modellen noch eine sehr kleine E-Auto-Batterie. Aufgrund des technischen Fortschritts und gestiegener Batteriegrößen weisen neuere BMW Elektroauto Generationen nochmals bessere Voraussetzungen bezüglich des Alterungsverhaltens auf. Da dieses im Einzelfall durch viele Faktoren beeinflusst wird, kann jedoch keine pauschale Aussage zum Alterungsverhalten des individuellen Fahrzeugs getroffen werden.
Der Aufbau eines Elektromotors. Einfach erklärt.
So funktioniert ein Elektroantrieb.
Ein Elektromotor wandelt Strom in Bewegung um. Seine wichtigsten Bestandteile sind Rotor und Stator. Wie der Name sagt, soll sich der Rotor drehen. Das geschieht durch eine Wechselwirkung des Magnetfelds von Rotor und Stator. Erzeugt wird das Magnetfeld des Rotors je nach Motortyp durch Magnete oder Strom. Die entstandene Rotation überträgt der Elektromotor per 1-Gang-Getriebe an die Räder. Betrachtet man den Fahrzyklus (WLTP), ist der Wirkungsgrad des Elektromotors mehr als dreimal höher als beim Verbrenner. BMW E-Autos nutzen oft die besonders effizienten stromerregten Synchronmotoren, kurz SSM.
Vorteile des stromerregten Synchronmotors (SSM).
Eine Kernkompetenz von BMW ist der breite Einsatz von SSM. Sie zeichnen sich durch den Verzicht auf bestimmte „Seltene Erden“ im Rotor aus. Im Vergleich zu anderen Motortypen weisen SSM eine günstige Leistungscharakteristik auf und beschleunigen auch bei hohem Tempo gut. Das ist nützlich beim Überholen auf der Autobahn. Zudem haben SSM einen niedrigen Verbrauch. Weil sie den Rotor mit Strom magnetisieren, arbeiten sie je nach Situation effizienz- oder leistungsoptimal.
Vorteile des permanenterregten Synchronmotors (PSM).
Ein Elektromotor in PSM-Bauart punktet mit hoher Leistungsdichte. Er kann in einem gegebenen Bauraum vergleichsweise viel Leistung erzeugen. Technisch unterscheidet er sich vom SSM darin, dass er das Magnetfeld im Rotor anders erzeugt. Es entsteht durch Permanentmagnete. Ein PSM eignet sich daher zum Beispiel besonders gut für die Integration in die Getriebe von PHEV-Fahrzeugen und M PHEV (BMW XM) Fahrzeugen.
Einfache Technik. Einfach zu fahren.
Ein BMW E-Auto beschleunigt direkt. Ganz ohne Kuppeln und Schalten. Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor stellt ein Elektromotor seine Kraft noch spontaner zur Verfügung. Sein Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich auf hohem Niveau und nahezu konstant. Bei höheren Drehzahlen kann der Elektromotor jederzeit seine volle Leistung abrufen. Die Drehzahl muss daher nicht wie beim Verbrenner durch eine Gangschaltung angepasst werden.
Elektrisch BMW fahren. Ein besonderes Erlebnis.
Ein elektrischer BMW fährt entspannt leise und gleichzeitig vertraut. Beim Druck aufs Fahrpedal beschleunigt er spontan, leistungsstark und gut dosierbar. Beim Bremsen ist das Pedalgefühl präzise. Durch die Batterie im Unterboden liegt der Schwerpunkt tief. Und Ihr BMW besonders gut auf der Straße.
Darum beschleunigt ein E-Auto so schnell.
Durch den Einsatz eines 1-Gang-Getriebes beschleunigt Ihr elektrischer BMW nahtlos ohne Schaltvorgänge. Treten Sie aufs Fahrpedal, ist das Drehmoment sofort da. Nehmen Sie den Fuß vom Pedal, verzögert Ihr BMW genauso bereitwillig wieder. Ganz nach Ihrem Wunsch und abhängig von Ihrer gewählten Rekuperationseinstellung.
Wie ein BMW mit intelligenter Rekuperation bremst.
Das Bremssystem eines elektrischen BMW analysiert Bremssituationen auf maximale Effizienz. Es nutzt das volle Rekuperationspotenzial des E-Motors. Wenn nötig, wird die konventionelle Bremsanlage aktiviert. Dieses intelligente Zusammenspiel gewinnt maximal viel Energie zurück, schont die Bremsen und reduziert den Ausstoß von Bremspartikeln.
Elektroautos und Preise im Vergleich.
BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 19,3–19,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 18,9–18,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 xDrive60 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 22,3–22,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 20,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX xDrive40: Energieverbrauch kombiniert: 21,4–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,2–16,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Fragen und Antworten zu Batterie und Elektromotor.
Weitere Informationen.
Elektrische Reichweite.
Mit den Reichweiten unserer Elektroautos erreichen Sie auch weiter entfernte Ziele problemlos. Der Routenplaner zeigt Ihnen die Lademöglichkeiten auf dem Weg.
Zuhause oder unterwegs.
Laden ist ganz einfach. Bequem zuhause an Ihrem eigenen Stromnetz oder flexibel unterwegs, zum Beispiel an Schnellladesäulen. Das Ladenetzwerk wächst ständig und auch für Zuhause gibt es immer neue Lösungen.
Verbrauch und CO₂-Emissionen.
BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 19,3–19,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 18,9–18,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 xDrive60 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 22,3–22,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 20,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX xDrive40: Energieverbrauch kombiniert: 21,4–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,2–16,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i3: Energieverbrauch kombiniert: 16,6–15,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
[1] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.
[2] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.