BMW iX3: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 18–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Die Kostenvorteile von Elektroautos.
Längst sind E-Autos mehr als eine Investition in die Zukunft. Schon heute bieten sie vielfältige Vorteile, die mit jeder neuen Modellgeneration noch überzeugender sind. In der Anschaffung ist ein Elektrofahrzeug teurer als ein Verbrenner vergleichbarer Größe. Über die gesamte Lebensdauer hinweg sind die Gesamtkosten aber geringer.
Leasing, Finanzierung, Services und Versicherung.
Ihr neuer vollelektrischer BMW ist in Reichweite. Erweitern Sie Ihr maßgeschneidertes Leasing- oder Finanzierungsangebot mit attraktiven Services und Versicherungen in einem Paket.
All in. Simply smart. BMW Financial Services
Die Alltagsvorteile von Elektroautos.
Batterien mit beeindruckender Lebensdauer.
Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Die Langlebigkeit der E-Auto-Batterie kann durch das eigene Nutzungsverhalten positiv beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der empfohlene Ladezustand von 10-80 % eingehalten wird. Ein intelligentes Wärmemanagement bringt sie auf optimale Betriebstemperatur und beugt Überhitzungen vor.
Freie Fahrt in Umweltzonen.
In Umweltzonen dürfen nur Autos fahren, die bestimmte Abgasstandards einhalten. Vollelektrische Modelle von BMW haben dort freie Fahrt, sofern die geltenden Anforderungen erfüllt sind. Für sie ermöglicht das Elektromobilitätsgesetz auch Sondergenehmigungen bei Fahrverboten und für verkehrsberuhigte Zonen.
Die Umweltauswirkungen von Elektroautos.
Die Vorteile der Rekuperation beim E-Auto.
Regeneratives Bremsen nennt man auch Rekuperation. Dabei wird Bewegungsenergie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt. Abhängig vom Fahrverhalten und Streckenprofil erhöht das die Reichweite eines Elektroautos. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch die Belastung durch abgeriebene Bremspartikel geringer ist.
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Der Wirkungsgrad ist höher.
Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie tatsächlich in die Fortbewegung fließt. Werden der vorgeschriebene EU-Fahrzyklus (WLTP) und Verluste beim Laden sowie Entladen der Batterie berücksichtigt, ergibt sich für ein elektrisches Antriebssystem der aktuellen BMW Generation ein Wirkungsgrad von rund 75 %.
Beim Betrieb eines BMW Elektroautos werden also rund 75 % der geladenen Energie tatsächlich zur Fortbewegung genutzt. Beim Verbrennungsmotor beträgt der Wirkungsgrad unter vergleichbaren Bedingungen etwa 33 %. Die Wirkungsgradverluste beim Verbrennungsmotor ergeben sich durch Wärmeverluste.
Modellvielfalt der BMW Elektroautos.
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 18,9–18,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 19,3–19,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 20,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 xDrive60 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 22,3–22,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,2–16,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX xDrive40: Energieverbrauch kombiniert: 21,4–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Fragen und Antworten zu den Vorteilen von Elektroautos.
Rund um Elektromobilität.
Verbrauch und CO₂-Emissionen.
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 18,9–18,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 19,3–19,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i5 M60 xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 20,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 xDrive60 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 22,3–22,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,2–16,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX xDrive40: Energieverbrauch kombiniert: 21,4–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
[1] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.
[2] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.
[3] Die nachgeladene Reichweite in km bei 10 Minuten High-Power-Laden wurde nach DIN70080 im WLTP-Zyklus ermittelt. Diese ist abhängig von Fahrzeugausstattung, individuellem Fahrprofil, Umgebungstemperatur, Ladezustand und der Nutzung von Nebenverbrauchern.