Die Vorteile und Auswirkungen von Elektroautos.

Kostenplanung. Alltagsnutzen. Umweltauswirkungen.

BMW iX3: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 18–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

Die Kostenvorteile von Elektroautos.

Längst sind E-Autos mehr als eine Investition in die Zukunft. Schon heute bieten sie vielfältige Vorteile, die mit jeder neuen Modellgeneration noch überzeugender sind. In der Anschaffung ist ein Elektrofahrzeug teurer als ein Verbrenner vergleichbarer Größe. Über die gesamte Lebensdauer hinweg sind die Gesamtkosten aber geringer.

Vorteile von Elektroautos BMW Financial Services

Leasing, Finanzierung, Services und Versicherung.

Ihr neuer vollelektrischer BMW ist in Reichweite. Erweitern Sie Ihr maßgeschneidertes Leasing- oder Finanzierungsangebot mit attraktiven Services und Versicherungen in einem Paket. 

All in. Simply smart. BMW Financial Services

Die Alltagsvorteile von Elektroautos.

Vorteile von Elektroautos Lebensdauer Batterie

Batterien mit beeindruckender Lebensdauer.

Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Die Langlebigkeit der E-Auto-Batterie kann durch das eigene Nutzungsverhalten positiv beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der empfohlene Ladezustand von 10-80 % eingehalten wird. Ein intelligentes Wärmemanagement bringt sie auf optimale Betriebstemperatur und beugt Überhitzungen vor.

Vorteile von Elektroautos Umweltzonen

Freie Fahrt in Umweltzonen.

In Umweltzonen dürfen nur Autos fahren, die bestimmte Abgasstandards einhalten. Vollelektrische Modelle von BMW haben dort freie Fahrt, sofern die geltenden Anforderungen erfüllt sind. Für sie ermöglicht das Elektromobilitätsgesetz auch Sondergenehmigungen bei Fahrverboten und für verkehrsberuhigte Zonen.

Die Umweltauswirkungen von Elektroautos.

Die Vorteile der Rekuperation beim E-Auto.

Regeneratives Bremsen nennt man auch Rekuperation. Dabei wird Bewegungsenergie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt. Abhängig vom Fahrverhalten und Streckenprofil erhöht das die Reichweite eines Elektroautos. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch die Belastung durch abgeriebene Bremspartikel geringer ist.

BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

Der Wirkungsgrad ist höher.

Vorteile von Elektroautos Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie tatsächlich in die Fortbewegung fließt. Werden der vorgeschriebene EU-Fahrzyklus (WLTP) und Verluste beim Laden sowie Entladen der Batterie berücksichtigt, ergibt sich für ein elektrisches Antriebssystem der aktuellen BMW Generation ein Wirkungsgrad von rund 75 %.

Vorteile von Elektroautos geladene Energie

Beim Betrieb eines BMW Elektroautos werden also rund 75 % der geladenen Energie tatsächlich zur Fortbewegung genutzt. Beim Verbrennungsmotor beträgt der Wirkungsgrad unter vergleichbaren Bedingungen etwa 33 %. Die Wirkungsgradverluste beim Verbrennungsmotor ergeben sich durch Wärmeverluste.

Modellvielfalt der BMW Elektroautos.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé
BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé
BMW i5 eDrive40 Limousine
BMW i5 M60 xDrive Limousine
BMW i5 eDrive40 Touring
BMW i5 M60 xDrive Touring
BMW i7 xDrive60 Limousine
BMW i7 M70 xDrive Limousine
    • BMW i4 eDrive40 Gran Coupé

    • Ab 60.500,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      491–600 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      154 - 197 km

    • BMW M

      BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé

    • Ab 72.100,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      416–520 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      135 - 173 km

    • BMW i5 eDrive40 Limousine

    • Ab 70.200,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      498–582 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      156 - 196 km

    • BMW M

      BMW i5 M60 xDrive Limousine

    • Ab 99.500,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      457–516 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      146 - 174 km

    • BMW i5 eDrive40 Touring

    • Ab 72.200,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      483–560 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      149 - 189 km

    • BMW M

      BMW i5 M60 xDrive Touring

    • Ab 101.500,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      445–506 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:30 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      142 - 170 km

    • BMW i7 xDrive60 Limousine

    • Ab 139.900,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      515–624 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:34 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      151 - 186 km

    • BMW M

      BMW i7 M70 xDrive Limousine

    • Ab 184.250,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      490–559 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:34 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      144 - 170 km

BMW iX1 eDrive20
BMW iX2 xDrive30
BMW iX xDrive40
BMW iX M60
    • BMW iX1 eDrive20

    • Ab 48.400,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      430–474 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:29 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      132 - 152 km

    • BMW iX2 xDrive30

    • Ab 57.000,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      417–449 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:29 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      125 - 140 km

    • BMW iX xDrive40

    • Ab 77.300,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      403–435 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:31 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      102 - 133 km

    • BMW M

      BMW iX M60

    • Ab 143.100,00 €

      Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[1]

      500–563 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[2]

      0:35 min

    • Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High-Power-Laden (HPC) in km[3]

      145 - 175 km

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 18,9–18,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 19,3–19,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 M60 xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 20,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i7 xDrive60 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 22,3–22,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,2–16,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX xDrive40: Energieverbrauch kombiniert: 21,4–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

Fragen und Antworten zu den Vorteilen von Elektroautos.

Rund um Elektromobilität.

Verbrauch und CO₂-Emissionen.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 18,9–18,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 20,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 19,3–19,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i5 M60 xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 20,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i7 xDrive60 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 22,3–22,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW i7 M70 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 23,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,2–16,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX xDrive40: Energieverbrauch kombiniert: 21,4–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX M60: Energieverbrauch kombiniert: 24,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

[1] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

[2] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.

[3] Die nachgeladene Reichweite in km bei 10 Minuten High-Power-Laden wurde nach DIN70080 im WLTP-Zyklus ermittelt. Diese ist abhängig von Fahrzeugausstattung, individuellem Fahrprofil, Umgebungstemperatur, Ladezustand und der Nutzung von Nebenverbrauchern.