BMW & BOB UND SKELETON.

BOB & SKELETON.

Die Formel 1 des Wintersports.

BOB & Skeleton.Die Formel 1 des Wintersports.

 

High-Speed und Wagemut – in keiner Disziplin werden im Eiskanal höhere Geschwindigkeiten erreicht, als im Bobsport. Kaum eine andere Sportart erfordert so viel Mut, wie ihn die Skeletonis aufbringen, wenn sie kopfüber durch das Kurvenlabyrinth rauschen. Kein Wunder also, dass bei den Bob- und Skeletonrennen oft die Rede von der „Formel 1 des Wintersports“ ist. Und noch eins hat die Königsklasse des Eiskanals mit dem Motorsport gemeinsam: Ohne innovative Technologie, die den Rahmen des Möglichen erweitert, gibt es keinen Erfolg – ein kompetitives Umfeld, das wie gemacht ist für BMW. 

Mehr anzeigen

Die außergewöhnlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD hat eine lange Tradition, die in den 1980er Jahren mit aerodynamischen Optimierungen im BMW Windkanal ihren Anfang nahm. Seither wurde die Zusammenarbeit auf viele unterschiedliche Projekte ausgeweitet. BMW unterstützt den BSD mit seiner technologischen Expertise bei der Optimierung der Sportgeräte und der Identifikation neuer Potenziale.

 

Bei Bob- und Skeletonrennen ist ein Parameter ganz entscheidend: Effizienz. Am Start wird die gesamte Energie generiert, welche bei der Fahrt durch den Eiskanal durch kluge und präzise Steuerung bestmöglich aufrecht erhalten werden muss. Dabei helfen auch die Bobs bzw. Schlitten, die bis ins kleinste Detail optimiert werden.

 

Beide Rennphasen werden stetig optimiert und in diesem Prozess können die Athletinnen und Athleten des BSD auf BMW Technologie-Transfer aus der automobilen Forschung, Entwicklung und Produktion bauen. Für die optimale Beschleunigungsphase am Start hat BMW spezielle Spikes für die Piloten und Anschieber entwickelt, die mittels 3D-Druck individualisiert werden können. Zur Effizienzoptimierung der Sportgeräte wird mit Know-How, Analyse-, Mess- und Fertigungs-Methoden der BMW Group an vielen verschiedenen Stellschrauben gedreht.

 

Zu den Olympischen Winterspielen 2022 entwickelte BMW für den BSD zudem einen weltweit einzigartigen Bob-Simulator, in dem es den Pilotinnen und Piloten möglich war, die für sie damals unbekannte Olympiabahn in Peking bereits Monate vorher in München kennenzulernen. Mit neun Mal Gold, sechs Mal Silber und einer Bronzemedaille gelang dem BSD im Eiskanal von Peking eine historische Erfolgsgeschichte.

 

Die Leidenschaft, Innovationskraft und Liebe für das Detail, die BMW in seine Technologie für bestmögliche Ergebnisse im Eiskanal einsetzt, steckt auch in jedem Fahrzeug von BMW. Bestes Beispiel hierfür ist der neue BMW X3 Plug-in-Hybrid, der mit modernsten digitalen Features Maßstäbe setzt. 

Mehr anzeigen
BSD Bob Team

DIE BMW BOB & SKELETON SAISON 2024/25.

Erleben Sie spannende Wettkämpfe und begeisternden Wintersport.

Datum.
Veranstaltung.
Ort.
Land.
BMW Bobsimulator

BMW entwickelt Bobsimulator.

Was für die BMW Rennfahrer schon längst Realität ist, soll für die Piloten des Bob- und Schlittenverbandes Deutschland ein Trumpf in der Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking werden: das realitätsnahe Training im High-Tech-Simulator von BMW Motorsport.
BMW Tech Check

DER BMW TECH-CHECK.

Virtuelles Training unter realen Bedingungen, ein Bob, der in Sachen Aerodynamik seinesgleichen sucht, und noch mehr Grip im Anlauf – die innovativen Ideen und Entwicklungen des BMW TECH-CHECKs machen es möglich.
BMW WINTERTRAINING SÖLDEN

BMW WINTER-TRAINING SÖLDEN

Das Fahrevent bot den Teilnehmern eine dreitägige „Snow & Ice Experience“, die eindrucksvoll demonstrierte, dass Minustemperaturen, vollelektrische BMW Automobile und Freude am Fahren auf Eis und Schnee hervorragend zusammenpassen.