BMW Art Car von Jenny Holzer (BMW V12 LMR, 1999) in der Bayerischen Staatsoper, München

KULTURELLES ENGAGEMENT
VON BMW IN DEUTSCHLAND.

Verantwortung übernehmen.

Kulturelles Engagement<br> von BMW in Deutschland.Verantwortung übernehmen.

Die Kulturförderung der BMW Group mit jährlich über 100 Veranstaltungen weltweit ist seit 50 Jahren essenzieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dabei setzt die BMW Group auf die absolute Freiheit des kreativen Potenzials – die in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke ist wie in einem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen für die wichtigsten Innovationen. Schwerpunkte des kulturellen Engagements setzt die BMW Group in der modernen und zeitgenössischen Kunst sowie bei Jazz und klassischer Musik als auch in Architektur und Design. 

Mehr anzeigen
 Oper für alle in München © Wilfried Hösl Bayerische Staatsoper
BMW Welt Jazz Award
Staatsoper für alle in Berlin
Die Münchner Philharmoniker mit Chefdirigent Valery Gergiev. © Andrea Huber

KLASSISCHE MUSIK UND JAZZ.

Die BMW Group nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung auch in der Kultur wahr und ist international um die nachhaltige wie langfristige Förderung von Projekten aller Bereiche künstlerischen Ausdrucks bemüht.

Bereits 1979 begründete die BMW Group mit dem Spielmotor München e.V. eine der ersten Public-Private-Partnerships in Deutschland. Der Verein ist Veranstalter der Münchener Biennale - Festival für neues Musiktheater, des SPIELART Theaterfestival sowie des DANCE Festival für zeitgenössischen Tanz. 

1997 entstand in enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper das preisgekrönte Projekt Oper für alle. Zum 25-jährigen Jubiläum der Kooperation ist BMW seit der Spielzeit 2021/22 Globaler Partner und damit größter und bedeutendster Partner der Bayerischen Staatsoper. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neue Impulse zu setzen und dem Münchener sowie internationalen Publikum offene Türen und digitale Perspektivwechsel anzubieten. 
Das Format Oper für alle wurde 2007 wurde unter dem Titel Staatsoper für alle auch in Berlin mit der Staatsoper Unter den Linden, deren digitaler und globaler Hauptpartner BMW seit 2018 ist, etabliert. Die internationale Ausweitung des Konzepts Oper für alle wird seit 2012 durch eine langfristige Partnerschaft mit dem London Symphony Orchestra und dem gemeinsamen Format BMW Classics realisiert. Des Weiteren wurde es 2018 um die russische Ausgabe in Moskau zusammen mit dem Bolschoi Theater erweitert. Neben diesen Engagements pflegt die BMW Group eine Kooperation mit den Münchner Philharmonikern im Rahmen des Formats Spielfeld Klassik. Unter dem Hashtag #BMWOPERANEXT initiiert die BMW Group mit ihren Partnern aus der Welt der klassischen Musik Projekte, die die Digitalisierung als Kernkompetenz der BMW Group sowie ihr globales Netzwerk aus Experten nutzen, um so neue Blickwinkel zu eröffnen.

  • Oper für alle
  • Jonas Kaufmann
  • Orchester- und Opernkooperationen
  • Jazz Engagements und Musikfestivals
The BMW Art Car Collection
Preis der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart – Berlin. Foto: David von Becker.
Die Gewinnerin der BMW Art Journey 2016 Abigail Reynolds
Der fünfte BMW Art Guide by Independent Collectors

MODERNE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST.

Moderne und zeitgenössische Kunst bildet eine wichtige Facette in der Ausrichtung der kulturellen Förderung der BMW Group. Den Beginn markiert das Jahr 1971, als der Künstler Gerhard Richter den Auftrag erhielt, drei großformatige Gemälde für den Eingangsbereich der BMW Firmenzentrale in München zu gestalten. Gerhard Richter schuf daraufhin die auf den Raum abgestimmte Werkgruppe: „Rot“, „Gelb“, „Blau“.

  • BMW Art Car Collection
  • BMW Art Guide by Independent Collectors
  • Preis der Nationalgalerie
  • Gallery Weekend Berlin
  • Akademie der bildenden Künste
  • BMW Art Journey
  • BMW Open Work by Frieze
  • Kunstmessen und Biennalen
Architektur und Design

ARCHITEKTUR UND DESIGN.

Bereits mit Karl Schwanzers Bau der Konzernzentrale, dem „Vierzylinder“, im Jahr 1973, setzte das Unternehmen bewusst auf eine dynamische Bauart, die sich später mit richtungsweisenden Gebäuden von Zaha Hadid mit dem BMW Werk in Leipzig, der BMW Welt in München von Coop Himmelb(l)au und dem Rolls-Royce Werk von Sir Nicholas Grimshaw in Goodwood fortsetzen sollte.

 

Bei der BMW Group entsteht Design seit über 100 Jahren von Menschen für Menschen. 2006 eröffnete die eigenständige Tochtergesellschaft der BMW Group, Designworks USA, ihr drittes international agierendes Designstudio. Adrian van Hooydonk, seit März 2009 Leiter BMW Group Design, setzt die Designphilosophie, die auf emotionale und faszinierende Produkte zielt, mit seinem Team um. Im 2008 wiedereröffneten BMW Museum kann das Publikum die Synthese von Architektur und Design hautnah erleben: Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 125 Originalexponate in 25 Ausstellungsbereichen. Zahlreiche internationale Diskussionsforen und Projekte zum Thema Design bieten darüber hinaus die Möglichkeit zum Austausch zwischen Fachleuten und interessierter Öffentlichkeit. 

„Faces of Europe“ in Kooperation mit der BMW Niederlassung München, 2021. © Carsten Sander

KULTUR IM UNTERNEHMEN.

Durch kontinuierliche Information über unsere kulturellen Aktivitäten im eigenen Unternehmen liefert das Kulturengagement jedem Mitarbeitenden ein breites Angebot nicht zuletzt für die individuelle Freizeitgestaltung. Seit 2013 unterstützt der Sport- und Kultur-Förderverein BMW Group e.V. unter anderem das kulturelle Engagement der BMW Group Mitarbeiter und ihrer Angehörigen und Freunde. Zu den bereits langjährig existierenden Formaten gehören:

  • KulturMobile
  • Der Literatur Podcast der BMW Group
  • Dixi Drivers
  • BMW Männerchor
Film-Engagement
Film-Engagement
Film-Engagement
Film-Engagement

FILM.

Film-Engagement
 
Seit vielen Jahren unterstützt die BMW Group die Kreativ- und Kulturlandschaft, deren Lehreinrichtungen, Branchenevents wie beispielsweise die Berlinale, und auch Filmproduktionen für Kino und TV. BMW bietet Produzenten, Regisseuren und Filmausstattern für ihre Projekte die perfekten Requisiten: Neben neuen BMW Automobilen stellen wir auch historische Fahrzeuge, Motorräder, MINI Automobile, Produktionsfahrzeuge oder beeindruckende Architektur, wie zum Beispiel die BMW Welt, zur Verfügung. Damit großes Kino auch die Unterstützung bekommt, die es verdient.