Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
GOVERNANCE.
VERANTWORTUNGSVOLLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG FÜR NACHHALTIGERE WERTSCHÖPFUNG.
Corporate Governance bedeutet das Handeln nach den Prinzipien verantwortungsvoller, an nachhaltiger Wertschöpfung orientierter Unternehmensführung. Dieser Anspruch bezieht bei der BMW Group alle Bereiche des Unternehmens mit ein. Die wesentlichen Eckpfeiler der Unternehmenskultur hierbei sind:
- Einhaltung der Gesetze und des geltenden Rechts
- An den Interessen aller Stakeholdern ausgerichtete Unternehmensführung mit klaren Zielen
- Höchste Ansprüche an Umwelt- und Sozialstandards sowie Sorgfaltspflicht in den Lieferketten
- Transparentere Berichterstattung und Unternehmenskommunikation
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeitenden
COMPLIANCE.
Integrität ist Teil unseres Selbstverständnisses.
Compliance ist für die BMW Group weit mehr als die Einhaltung des geltenden Rechts und der unternehmensinternen Regeln. Compliance ist Teil unseres Selbstverständnisses, gelebte Integritätskultur und verbindlicher Rahmen für alle unternehmerischen Aktivitäten – weltweit.
Unser Compliance-Management-System (CMS).
Das konzernweit gültige CMS der BMW Group basiert auf dem Prevent- Detect-Respond-Ansatz. Es definiert spezifische Präventions-,Überwachungs-, Kontroll- und Reaktionsmaßnahmen. Das CMS ist auf die Risikolage des Unternehmens ausgelegt und deckt alle relevanten Compliance-Themenfelder ab:
- Betrugsprävention
- Exportkontrolle
- Geldwäscheprävention
- Kartellrechts-Compliance
- Korruptionsprävention
- Menschenrechte
- Datenschutz
- Technische Compliance
UNSERE ZIELSETZUNGEN.
GANZHEITLICHE, MESSBARE NACHHALTIGKEIT MIT KONKRETEN ZIELEN.
Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Gleichzeitig wollen wir unserer Verantwortung in Bezug auf soziale und ethische Standards gerecht werden. Im Zentrum unserer konkreten Ziele stehen die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Steigerung von Ressourceneffizienz und Zirkularität sowie die deutliche Verbesserung sozialer und ökologischer Standards. Aus diesem Grund haben wir bereits im Juli 2020 klar definierte Zielvorgaben etabliert, die wir bis zum Jahr 2030 umsetzen wollen.
CO2-Reduktion
Bis zum Jahr 2030 streben wir bei unserer Arbeit eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 40 % pro Fahrzeug gegenüber 2019 an. Unser langfristiges Ziel ist es, als Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral zu werden. Aus diesem Grund haben wir uns bei SBTi verpflichtet und zusätzlich alle kurzfristigen CO2 Ziele validieren lassen. Bis heute sind wir der einzige Automobilhersteller mit einem separaten CO2 Ziel für die Lieferkette über SBTi validiert (Stand Februar 2023).
Elekromobilität
Wir fokussieren uns auch auf den Ausbau der Elektromobilität. Deshalb wollen wir im Jahr 2030 mit mindestens 50 % unseres weltweiten Fahrzeugabsatzes vollelektrisch sein. Mit BMW und MINI Charging stellen wir mit unseren Partnern den Fahrzeug-Nutzern eine Ladestation-Infrastruktur zur Verfügung. Öffentliches Laden ist hierüber an den europäischen Ladepunkten sogar mit 100 % grüner Energie möglich.
Zirkularität
Unsere Fahrzeuge werden gezielt so entwickelt, dass sich ihre Komponenten umfassend verwerten und wiederverwenden lassen. Dieses Konzept nennen wir "Design for Recycling". Wir können teilweise wertvolle Materialien aus dem Recyclingprozess nutzen und vermeiden dadurch den Einsatz von Primärmaterialien.
Umwelt- und Sozialstandards
Als global tätiges Unternehmen verpflichten wir uns zu Umwelt - und Sozialstandards – im eigenen Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit Lieferanten weltweit. Unsere Richtlinien, wie zum Beispiel die Achtung der Menschenrechte und Konventionen zur Arbeitssicherheit, sind im BMW Group Nachhaltigkeitsstandard für das Lieferantennetzwerk festgelegt.
Mitarbeitende
Wir kennen den Wert unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und zeigen das auch. Mit einer Vielzahl an Entwicklungs- und Förderungsmöglichkeiten, attraktiven Arbeitsplätzen, Gesundheitsangeboten und vielfältigen Diversityprogrammen bieten wir Mitarbeitenden ein Umfeld, das unsere Wertschätzung authentisch widerspiegelt.
Gesellschaft
Als global agierendes Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Unser Engagement soll Menschen und Kulturen weltweit helfen, näher zusammenzurücken und ein besseres Verständnis für die gesellschaftlichen Themen aufzubauen.
NEUE IMPULSE DANK REGELMÄSSIGEM AUSTAUSCH MIT STAKEHOLDERN.
Die BMW Group agiert als multinationales Unternehmen in einer hoch vernetzten Welt. Dank XChange-Plattformen wie dem rad°hub, dem FUTURE FORUM und dem BMW Group Dialogue schaffen wir einen intensiven Austausch, der allen Beteiligten nicht nur neue Perspektiven aufzeigt, sondern auch die Chance zur Veränderung ermöglicht. Dadurch stehen wir im regelmäßigen, gegenseitigen Austausch mit unseren Stakeholdern, um nach wirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten unsere Ziele festzusetzen:
- Erfüllung des Pariser Klimaabkommens
- Soziale Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Umwelt- und Sozialstandards sowie Achtung der Menschenrechte
- Nachhaltige Finanzierung und EU-Taxonomie
- Verantwortungsbewusste Unternehmensführung
INTEGRIERTER BERICHT ÜBER DEN STATUS QUO.
Die BMW Group sieht sich in der Verantwortung, messbar und transparent in ihrer Nachhaltigkeits-Berichterstattung zu sein. Deshalb haben wir seit dem Jahr 2020 unseren Jahresbericht zusammen mit unserem Nachhaltigkeitsberichtin einem Integrierten Konzernbericht zusammengeführt. Der BMW Group Report folgt den Rahmenwerken der Nachaltigkeits-Berichterstattung und ist unabhängig testiert.
UNSERE SUSTAINABLE-FINANCE-STRATEGIE.
Nachhaltigkeit ist mittlerweile zu einem wichtigen Kriterium an den Finanzmärkten geworden. Investoren und Analysten berücksichtigen Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) zunehmend in ihren Anlageentscheidungen. Auch die Europäische Union zielt durch die EU-Taxonomie darauf ab, Unternehmen künftig anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu klassifizieren.
UNSER DATENSCHUTZ.
Der Schutz der Daten, die informationelle Selbstbestimmung und die Datensouveränität unserer Kunden und Kundinnen haben besonders hohe Priorität:
- Erhebung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nach Gesetzen und Normen wie der EU-Datenschutz Grundverordnung und dem internationalen Sicherheitsstandard ISO / IEC 27001
- Personenbezogene Angaben werden nur erhoben und genutzt, wenn dies rechtlich gestattet ist und die betroffene Person zugestimmt hat
- Alle Anwendungen werden auf aktuelle IT-Sicherheitsmaßnahmen überprüft
- Interne Kommunikation erfolgt ausschließlich über hochsichere Verbindung