BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Nachhaltigere Zukunft der BMW Group

DIE ZUKUNFT IST ELEKTRISCH, DIGITAL UND ZIRKULÄR.

DIE ZUKUNFT IST ELEKTRISCH, DIGITAL UND ZIRKULÄR.

Nachhaltigkeit ist für die BMW Group eine der zentralen Zielsetzungen und fest in der Unternehmensstrategie verankert. Dabei blickt sie bei der Frage, wie nachhaltiges Wirtschaften noch weiter vorangetrieben werden kann, auf eine lange Tradition zurück. Das erklärte Ziel ist ein umfassender Ansatz mit drei Säulen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg: Ökologisch, sozial, ökonomisch sowie miteinem Schwerpunkt auf Kreislaufwirtschaft. Dabei ist die Entwicklung von elektrischen Fahrzeugen ein entscheidender Faktor – aber nicht der einzige: Nachhaltigkeit reicht für die BMW Group von der Lieferkette über die Entwicklung und Produktion und über das Ende der Nutzungsphase aller Fahrzeuge bis hin zum Recycling hinaus.

Mehr anzeigen

BMW VEHICLE FOOTPRINT.

BMW Nachhaltigkeit 2023 Vehicle Footprint Video

Wandel beginnt mit Transparenz.

Wie kann ich den ökologischen Fußabdruck meines zukünftigen Fahrzeugs herausfinden? Der BMW Vehicle Footprint ist die Antwort. Vier zentrale Nachhaltigkeitskriterien – KLIMAAUSWIRKUNG, EFFIZIENZ, ZIRKULARITÄT, LIEFERKETTE – und eine umfangreiche TÜV-geprüfte Ökobilanz liefern Ihnen ein umfassendes Bild.

UNSERE VERPFLICHTUNGEN.

  • 01 Die BMW Group hat sich verpflichtet, das Pariser Klimaabkommen und das damit einhergehende 1,5-Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen.
  • 02 Die BMW Group hat alle kurzfristigen CO2 Reduktionsziele wissenschaftlich validieren lassen (Science-Based-Target initiative, SBTi) und darüber hinaus sogar als einziger Autohersteller (Stand Februar 2023) ein separates CO2 Ziel für die Lieferkette ausgewiesen.
  • 03 Zusätzlich hat sich die BMW Group dem Ziel der Klimaneutralität (SBTi "net-zero") verpflichtet.

ENTDECKEN SIE UNSEREN GANZHEITLICHEN NACHHALTIGKEITSANSATZ UND THE i5.

KLARE ZIELSETZUNG.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Zielsetzung 2025 Seitenansicht BMW Fahrzeug stehend

2025.

Die Neue Klasse wird neue Maßstäbe der Nachhaltigkeit setzten.

Produktionsbeginn BMW iFactory Debrecen Ungarn:

  • Keine fossilen Energieträger für Werksbetrieb
  • Weiterer Ausbau der Kreislaufwirtschaft von Materialien und Energien
  • Vollelektrisch Modelle
Mehr anzeigen
BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Zielsetzung 2030 Mann in silbener Hitzeschutzbekleidung

2030.

Die Einsparung von 40 % CO2 über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg, das bedeutet:

  • 20 % in der Lieferkette
  • 80 % in der BMW eigenen Produktion
  • 50 % in der Nutzungsphase
  • Im Jahr 2030 soll der Anteil der vollelektrischen BMW und MINI Fahrzeuge aller Auslieferungen mindestens 50% betragen.
Mehr anzeigen
BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Zielsetzung 2050 Mann und Frau vor BMW Konzeptfahrzeug

Langfristig

Es ist das klare Ziel der BMW Group, nach den SBTi Kriterien klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen , hat das Unternehmen für das Jahr 2030 konkrete Ziele und Meilensteine festgelegt.

Mehr anzeigen

NACHHALTIGKEIT IST FESTER TEIL DER BMW GROUP STRATEGIE.

UNSER UMFASSENDER ANSATZ AUS DREI SÄULEN.

Das erklärte Ziel der BMW Group ist es, alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit abzudecken: Ökologisch, sozial und ökonomisch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Dabei bilden diese drei Säulen den Handlungsrahmen und zahlen gemeinsam auf die gesteckten Ziele ein. Dieser umfassende Ansatz ist zusammen mit der Transparenz unserer Zielsetzungen und Ergebnisse die elementare Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren B2B-Kunden.
BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Ökologisch Straße in grüner Natur

Ökologisch.

Die BMW Group fühlt sich dazu verpflichtet, die Ziele des Pariser Klimaabkommen zu erreichen und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg CO2 einzusparen und dabei alle ökologischen Richtlinien einzuhalten. Die wesentlichen Bestandteile bilden dabei der Schutz der Umwelt, effizientes Management mit den vorhandenen Ressourcen und als wesentliches Kernelement die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Sozial BMW Mitarbeiter vor Gebäude mit bunten Luftenballons in der Luft

Sozial.

Die BMW Group sieht sich als Unternehmen und Arbeitgeber in der sozialen Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern sowie der Gesellschaft. Deswegen legt sie großen Wert auf die Gesundheit, Diversität und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeiter. Gleichermaßen ist sich die BMW Group als globaler Player ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Ökonomisch Innenansicht BMW Produktions- und Lagerhalle

Ökonomisch.

Die BMW Group ist sich ihrer ökonomischen Bedeutung bewusst und richtet ihre Unternehmensführung nach verantwortungsvollen, an nachhaltiger Wertschöpfung orientierten Prinzipien aus. Als oberstes Gebot gilt das Einhalten der Richtlinien, die wir als den Grundstein für langfristigen Erfolg ansehen und die fest in unserer Unternehmenskultur verankert ist. Dadurch wollen wir neben finanziellen Schäden vor allem den Verlust von Vertrauen in uns  vermeiden – von vornherein. Unser Umgang mit möglichen Risiken hat deswegen immer die Zukunft und die Folgen für unser Unternehmen im Blick.

BMW GROUP REPORT.

INTEGRIERTER BERICHT ÜBER DEN AKTUELLEN STATUS QUO.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview BMW Group Report Blaue Infografik mit BMW Konzeptfahrzeug

Die BMW Group sieht sich in der Verantwortung, nachhaltig, messbar und transparent in Berichterstattung zu sein.
 

  • Seit dem Jahr 2020 haben wir unseren Jahresbericht zusammen mit unseren Nachhaltigkeitsbericht zu einem integrierten Bericht zusammengeführt.
  • Für diese umfassende Berichtsform hat die BMW Group 2022 den Building-Public-Trust-Award für die beste Nachhaltigkeits-Berichterstattung unter den DAX 40 erhalten.
  • Dieser integrierte Bericht bietet einen genauen Überblick über unsere Zielsetzung beim Thema Nachhaltigkeit und zeigt auch unsere jährliche Zielerreichung.

BMW NACHHALTIGKEITSRATINGS.

DIE BMW GROUP U.A. BEI ECOVADIS.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview EcoVadis Logo

Die BWM Group erachtet externe Ratings als sehr wichtig, um Partnern und Kunden objektive Bewertungen zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich bitten wir darum, zu externen Stellungnahmen auch immer die BMW Group Pressemitteilungen und BMW Group Key Account Manager zu kontaktieren, um ein abschließendes Bild zu konkreten Themen oder Fragen zu erhalten.

SERVICES.

Die BMW Group unterstützt B2B Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele mithilfe eines breiten Spektrums an Instrumenten und Dienstleistungen, damit diese ihre Fahrzeugflotten noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten und nutzen können. Das Tool Fleet Data ist hierfür eines der Beispiele: Es bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen und stellt für die Besitzer einer BMW oder MINI Fahrzeugflotte verschiedene Fahrzeugdaten bereit. Fleet Data wird hierbei in fünf Modulen angeboten und deckt mehr als zehn relevante Anwendungsfälle für das Flotten-Management ab. Diese erstrecken sich von Kilometerstand und Vertragsmanagement bis hin zum Fahrzeugstatus und die Bereitstellung von GPS-Positionen. Darüber hinaus sind Service, Wartung und Verbrauch eingeschlossen. Ab 2023 werden zusätzlich drei neue Leistungsumfänge zur Nachhaltigkeit angeboten. Die Daten können direkt über das Tool oder auch flexibel über eine Schnittstelle (API) bezogen werden.

Mehr anzeigen

FLEET DATA – DIE NEUEN NACHHALTIGKEITSLEISTUNGEN.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Fleet Data BMW Fahrzeug fahrend auf Straße vor Bergkulisse
  • Auswertung und Transparenz zur CO2 Bilanz der Flotte Auswertung der elektrischen Fahranteile von PHEV’s Potentialanalyse und Empfehlung der Flottenelektrifizierung.

BMW CHARGING SOLUTIONS.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview BMW Charging Solutions BMW Fahrzeug an Ladestation mit Frau im Vordergrund

Bequemes Laden an mehreren hunderttausend öffentlichen Ladepunkten in Europa mit Strom aus zu 100% grüner Energie. Außerdem bieten wir individuelle Lösungen für das Laden zu Hause und am Arbeitsplatz.

MEILENSTEINE BEIM THEMA NACHHALTIGKEIT.

NACHHALTIGKEIT HAT BEI DER BMW GROUP EINE LANGE TRADITION.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview BMW 1602

1972.

Der BMW 1602 Elektro wird als erstes Fahrzeug mit elektrischem Antrieb von BMW bei den Olympischen Spielen in München der Öffentlichkeit vorgestellt.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Meilenstein 1973 Grüne Natur mit BMW Zentrale im Hintergrund

1973.

Die BMW Group ist der erste Automobil-Hersteller weltweit, der seinen eigenen Umweltbeauftragten ernannt hat.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Meilenstein 2000 Nahaufnahme Hand mit grünem Sprössling in der Erde

2000.

Nachhaltigkeit wird ein elementares Leitprinzip der Unternehmensstrategie der BMW Group.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Mitgliedschaft United Nations Global Compact Logo

Seit 2001.

Mitgliedschaft der BMW Group beim UN Global Compact. Der erste BMW Nachhaltigkeitsbericht wird veröffentlicht.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview BMW EfficientDynamics Skyline mit Sonne

2007.

Die technologischen Entwicklungen von BMW EfficientDynamics zur Kraftstoffreduzierung weisen den Weg in die Zukunft.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Meilenstein 2009 BMW Fahrzeug stehend in grüner Natur

2009.

Nachhaltigkeit wird zum festen Unternehmensziel der BMW Group.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Meilenstein 2011 Silberne Bauteile in Lagerhalle

2011.

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil des Beschaffungsprozesses und wird zum wesentlichen Einkaufskriterium.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Nachhaltigkeitsziele 2012 Vogelperspektive Produktionsstandort

2012.

Festsetzung von zehn Nachhaltigkeitszielen, die bis zum Jahr 2022 erreicht werden sollen.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview BMW i3 Frontsansicht stehend

2013.

Der BMW i3 wird als Pionier der Elektromobilität der Öffentlichkeit vorgestellt.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Seit 2014 EcoVadis Logo

Seit 2014.

Rating der BMW Group über die Plattform EcoVadis.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Zielsetzung CO2 Einsparung

2020.

Festlegung von ambitionierten Zielen zur Einsparung von CO2 über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview Fokus Nachhaltigkeit

Seit 2020.

Nachhaltigkeit steht im Fokus der strategischen Ausrichtung der BMW Group.

BMW Special Sales Sustainability Hub Overview BMW i Vision Circular Dreiviertel Frontansicht stehend

2021.

Der BMW i Vision Circular als Pionier der Kreislaufwirtschaft. Der erste integrierte Bericht für das Jahr 2020 wird veröffentlicht.

FAQ.

  • Wie ist Nachhaltigkeit bei der BMW Group verankert?
  • Worin unterscheidet sich die BMW Group beim Thema Nachhaltigkeit von ihren Wettbewerbern?
  • Ist die BMW Group Mitglied bei EcoVadis? Wie wird dort im internationalen Branchenvergleich abgeschnitten?